PM 8 | 19.05.2005
Kirchenleitung der EKM hat neue Gleichstellungsbeauftragte berufen

Neue Gleichstellungsbeauftragte der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) wird die Detmolder Pastorin Katja Albrecht. Die EKM-Kirchenleitung hat am 22. Januar - auf ihrer ersten Tagung im neuen Jahr - die 32-jährige Theologin berufen.

Pastorin Albrecht: "Auch für Männer die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser ermöglichen"

Neue Gleichstellungsbeauftragte der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) wird die Detmolder Pastorin Katja Albrecht. Die EKM-Kirchenleitung hat am 22. Januar - auf ihrer ersten Tagung im neuen Jahr - die 32-jährige Theologin berufen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beim Arbeitgeber Kirche weiter zu fördern, wird einer der Aufgabenschwerpunkte der Gleichstellungsbeauftragten sein. "Kinder und Job - das ist für Frauen ein lang erprobtes Aufgabenfeld, für Männer hingegen oft Neuland", sagt Albrecht. Frauen würden mit größerer Selbstverständlichkeit auf Unterstützungsangebote des Arbeitgebers zurückgreifen und flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitstellen nutzen. Für den Arbeitgeber Kirche seien das bekannte Maßnahmen. "Männer tun sich bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie schwerer. Sie wissen meist gar nicht, was es an Angeboten gibt. Hier sehe ich Nachholbedarf und werde einfache Strukturen für Frauen und Männer zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf erarbeiten."

Katja Albrecht wurde am 5. August 1972 in Detmold (NRW) geboren. Nach dem Abitur studierte sie von 1992 bis 1999 in Wuppertal, Halle, Leipzig, Heidelberg und Berlin Evangelische Theologie. Das Vikariat absolvierte
Albrecht in Oerlinghausen und Detmold (1999 - 2002). Nach der praktischen theologischen Ausbildung arbeitete sie als Pastorin in Detmold und ließ sich berufsbegleitend am Institut für Familientherapie Weinheim zur Systemischen
Beraterin ausbilden. Seit April 2002 ist sie Pastorin für Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche. Albrecht ist Nachfolgerin von Kirchenrätin Elfriede Stauß, die seit Januar 2002 für die Kirchenprovinz Sachsen und seit Januar 2004 auch für die Thüringer Landeskirche als Gleichstellungsbeauftragte tätig ist. Ihre neue Aufgabe für die Kirchenprovinz Sachsen und die Thüringer Landeskirche tritt Albrecht am 1. April dieses Jahres an. Dienstsitz wird Magdeburg sein. Die Berufung zur Gleichstellungsbeauftragten ist durch die EKM-Kirchenleitung für den Zeitraum von sechs Jahren ausgesprochen. Stauß übernimmt im Kirchenamt der EKM das Referat Personalentwicklung.

Magdeburg und Eisenach - 22. Januar 2005


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar