PM 21 | 01.03.2006
Ev Pfarrer startet Unterschriften Initiative gegen Rechts

„Für saubere Dörfer und Städte im Land Sachsen-Anhalt“

Der evangelische Pfarrer Jens Walther aus Garlipp (Altmark) hat anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen eine landesweite Unterschriftenaktion „gegen rechtes Gedankengut“ ins Leben gerufen. In vielen Kirchengemeinden im Landkreis Stendal liegen bereits entsprechende Listen aus. In zahlreichen weiteren kirchlichen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt werden während der nächsten Wochen ebenfalls Unterschriften gesammelt. Am 25. März soll das Ergebnis der Initiative Landtagspräsident Prof. Dr. Adolf Spotka ausgehändigt werden.

„Es gibt in unseren Städten und Dörfern eine aggressive Werbekampagne rechter Parteien. Ich wollte nicht tatenlos zusehen, wie Wählerstimmen missbraucht werden sollen, damit rechtes Gedankengut erneut in das Parlament einziehen kann“, sagt Pfarrer Jens Walther. „Demokratie ist keine Aufgabe, die allein den Politikern vorbehalten wäre. Sie braucht bürgerschaftliches Engagement. Es ist gut, wenn sich möglichst viele Menschen an der Unterschriftenaktion beteiligen und für ein tolerantes Sachsen-Anhalt Farbe bekennen.“

Bei Rückfragen: Pfarrer Jens Walther (39579 Garlipp), 039324/453.

Magdeburg, 1. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen