PM 20 | 27.02.2006
Aktion 7 Wochen Ohne startet am Aschermittwoch

Fastenzeit schafft „Gefühl der Freiheit“

Keinen Rotwein von Aschermittwoch bis Ostersonntag, das hat sich Stephan Dorgerloh vorgenommen. Der Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg macht mit bei „7 Wochen Ohne“. Am 1. März startet die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland zum 23. Mal. Bundesweit beteiligen sich jedes Jahr rund zwei Millionen Menschen, verzichten sieben Wochen auf Fernsehen, Zigaretten oder Süßigkeiten.

„Das hat einen Multiplikatoreneffekt“, sagt Stephan Dorgerloh. „Dieser bewusste und inhaltlich begründete Verzicht ist meist ein Anlass zu einem Gespräch über das Fasten und nicht selten redet man dann weiter und landet bei Themen wie Passion und Ritual.“ Ebenfalls auf Rotwein verzichtet der Superintendent des Kirchenkreises Magdeburg, Michael Seils. „Warum? Ich liebe dieses Gefühl der Freiheit und habe einen Grund mehr, mich auf Ostern zu freuen.“

Für Dr. Christian Frühwald, Personaldezernent des Kirchenamts der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), bleiben während der kommenden 40 Tage Süßigkeiten außen vor. Um Kopf und Magen frei zu kriegen, so der Oberkirchenrat. Auch für Michael Kleemann, Superintendent des Kirchenkreises Stendal, stehen Schokoladen-Erzeugnisse in den kommenden sieben Wochen nicht auf dem Speiseplan. „Eine tägliche Erinnerung, dass wir in der Passionszeit leben, halte ich für wichtig. Außerdem gilt: den eigenen Vorlieben mal einen bescheidenen Dämpfer zu geben, ist eine gute Übung.“

Aschermittwoch
Die Bezeichnung ”Aschermittwoch” weist auf alte Bußübungen hin, in denen sich Gläubige als Zeichen der Buße für begangene Sünden zu Beginn der Fastenzeit mit Asche bestreut haben. Mit dem Aschermittwoch beginnt nach christlicher Tradition die 40tägige Vorbereitungszeit auf das Osterfest (Passionszeit). In den Kirchen steht in diesen Wochen thematisch die Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu Christi besonders im Mittelpunkt. Mehr unter www.heiligenlexikon.de.

Aktion ”7 Wochen Ohne” – Thema „Liebesbriefe“
Die Initiative ”7 Wochen Ohne” steht in diesem Jahr unter dem Motto „Liebesbriefe. Merken, worauf es ankommt“. Die Initiatoren der Fastenaktion wollen die Teilnehmenden einladen, darüber nachzudenken, wie wichtig Liebe im Leben jedes einzelnen ist. In der Magdeburger Hoffnungsgemeinde wird das Aktions-Thema am  5. März mit einem Gottesdienst unter dem Motto „sieben Wochen mit Liebesbriefen“ aufgenommen (15.30 Uhr). ”7 Wochen Ohne” wird vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt am Main begleitet. In der Aktionszentrale in Frankfurt können Broschüren und Kalender zum Fastenprogramm bestellt werden. Weitere Presseinformationen unter www.7-wochen-ohne.de/17.php.

Magdeburg, 27. Februar 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen