PM 087 | 26.10.2021
Evangelische Christen in Mitteldeutschland feiern Reformationstag

Gottesdienste mit Landesbischof in Erfurt und Möhra, Ratsvorsitzender in Wittenberg

Der Reformationstag am 31. Oktober wird von den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Gottesdiensten, Festen und Konzerten gefeiert.

Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):
Das Thüringer Themenjahr „Welt übersetzen“ - 500 Jahre Bibelübersetzung auf der Wartburg“ wird in Eisenach in der Wartburg eröffnet. Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow ist zu Gast im Festgottesdienst der Reihe „LebeWorte – Prominente und ihre Bibelverse“, der Posaunenchor Eisenach begleitet musikalisch (18.30 Uhr). Der Gottesdienst gehört zum Bachfest, das seit dem Reformationsjubiläum 2017 in der Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs begangen wird. Zum weiteren Programm am 31. Oktober gehören im Bachhaus ein Konzert mit Bachs Violinsonaten für Violine und Cembalo (12 Uhr) sowie in der Georgenkirche ein Kantaten-Gottesdienst (10 Uhr) und das Abschlusskonzert mit Kantaten von Johann Sebastian Bach mit Solisten, dem Bachchor Eisenach und der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach (15 Uhr). (www.bachfest-eisenach.de).

Landesbischof Friedrich Kramer predigt am Reformationstag zunächst im Kantaten-Gottesdienst in Erfurt (9.30 Uhr, Augustinerkirche). Dieser Gottesdienst wird durch eine Gebärden-Dolmetscherin begleitet, da eine Gehörenlosen-Gruppe teilnimmt. Um 14.30 Uhr hält der Landesbischof die Predigt im Open-Air-Festgottesdienst in Möhra. Von 10 bis 17 Uhr findet im Ortskern ein Reformationsmarkt statt, um 16 Uhr gibt es in der Lutherkirche ein Konzert mit dem Vokalensemble „Viva la musica“.

Ein Gottesdienst aus der Reihe „Die Bibel der Anderen“ wird am 30. Oktober als Vorabend des Reformationsfestes in Eisenach gefeiert (17 Uhr, Nikolaikirche). Zu Wort kommt der indische Denker Rammohan Roy (1772-1833), der sich aus hinduistischer Perspektive tief in das Neue Testament hineingearbeitet hat. Das Ensemble Nepalropa spielt hinduistische Musik.

Im Kirchenkreis Gotha begeht der Kirchengemeindeverband Fahner Land seinen 20. Geburtstag mit einem Festgottesdienst um 16 Uhr in der St. Petri Kirche Ballstädt. Anschließend wird zum Beisammensein eingeladen. Um 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde Gotha in die Augustinerkirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit der bundesweiten Aktion "Orgelmusik in Zeiten von Corona" ein. Gottesdienste mit viel Musik gibt es um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Behringen und um 14 Uhr in der St. Petri Kirche Wandersleben unter Mitwirken des Erfurter Kammerchores. In der Dreifaltigkeitskirche in Wangenheim wird um 17 Uhr ein Lichterfest gefeiert.

Besondere musikalische Angebote gibt es unter anderem auch am 30. Oktober in Bad Salzungen (18 Uhr, Stadtkirche) mit einer Musikalischen Orgelandacht zur Reformation sowie am 31. Oktober mit weiteren Kantaten-Gottesdiensten zum Reformationstag in Arnstadt (10 Uhr, Johann-Sebastian-Bach-Kirche) und Zella-Mehlis (10 Uhr, Magdalenenkirche, mit der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert) sowie einem Konzert für Orgel und Oboe d’amour in Magdala (17 Uhr, Stadtkirche), einem Chorkonzert in Sondershausen (17 Uhr, Trinitatiskirche), einer Taizé-Andacht mit dem Kirchenchor in Römhild (18 Uhr, Stiftskirche) und einem Gottesdienst unter dem Motto "Ring the Bells" mit Posaunenchören und Liedpredigt in Eisenberg (17 Uhr, Stadtkirche).

Ein besonderer Gottesdienst zum Reformationstag wird traditionell auf der Leuchtenburg bei Kahla in der weltweit einzigartigen Porzellankirche gefeiert (14 Uhr).

Einen Ökumenischen Gottesdienste gibt es am 31. Oktober um 15 Uhr in der Stadtkirche Meiningen.

Im Kloster Volkenroda wird der Abschluss der Saison am Christus-Pavillon gefeiert (15 Uhr).

Viele Gemeinden schließen sich zum Feiern zusammen, zum Beispiel gibt es einen Zentralen Gottesdienst zum Reformationstag um 16 Uhr in Harpersdorf.

Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):
In der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg predigt am Reformationstag (10 Uhr) der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Am Abend (18.30 Uhr) spielt in einem Festkonzert zum 16. Wittenberger Renaissance Musikfestival unter dem Titel „Praetorius pur“ das Ensemble Capella de la Torre in der Schlosskirche.
In Martin Luthers Predigtkirche, der Stadtkirche St Marien in Wittenberg, ist ein Festkonzert (18.30 Uhr) zum Reformationstag mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören. Es musiziert die Wittenberger Kantorei mit Cornelia Marschall (Sopran) und Otto Glüer (Orgel) unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Christoph Hagemann.

Im Merseburger Dom gibt es am Reformationstag einen Kantatengottesdienst (10 Uhr) mit Domkantor Stefan Mücksch. Am Abend (19 Uhr) liest der Schriftsteller Feridun Zaimoglu aus „Evangelio – Ein Luther-Roman“ im Dom zu Merseburg und wird von Michael Schönheit begleitet, der an der Ladegast-Orgel Luther-Choräle spielt.

Zu einem Vortrag (11.30 Uhr) unter dem Titel „Reformation auf der Kanzel – Luther als Reiseprediger“ von Dr. Roland M. Lehmann wird in der St. Petri-Pauli-Kirche in Lutherstadt Eisleben eingeladen.

In Halle wird es am Reformationstag die 4. Orgel-Wandel-Wander-Tour mit insgesamt 16 Konzerte an acht Veranstaltungsorten geben. Der Start (15 Uhr) ist am Dom zu Halle.

Die mit der Reformationsgeschichte verbundene Johanniskirche wird am Reformationstag der Ort für einen zentralen Magdeburger Reformationstags-Gottesdienst (10 Uhr) sein. Thematisch gibt das Pauluszitat „zur Freiheit hat uns Christus befreit“ die Richtung vor. Musikalisch ist unter anderem das Rossini-Quartett mit Variationen zu „Ein feste Burg“ zu erleben.

In Naumburg wird unter dem Titel „Opulenz!“ zu einem Konzert mit Musik für acht Hörner und Orgel in die Stadtkirche St. Wenzel eingeladen.

In der Stadtkirche in Torgau wird am Reformationstag ein Regionaler Festgottesdienst (10.30 Uhr) mit einer „Bachkantate zum Mitsingen“ gefeiert.

Zu einer musikalischen Andacht (17 Uhr) mit dem Motto „Auf ein Wort und viele Töne“ lädt die Stadtkirchengemeinde in Schildau im Kirchenkries Torgau-Delitzsch am Reformationstag ein.

In der Kirche in Mehlsdorf im Kirchenkreis Bad Liebenwerda wird am Reformationstag der erste Gottesdienst (10 Uhr) nach der umfangreichen Sanierung der Dorfkirche gefeiert.

Hintergrund:

Laut Überlieferung hat der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg 95 Thesen zu den Themen Ablass und Buße angeschlagen, um eine akademische Diskussion darüber herbeizuführen. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, der Ablass sei die Voraussetzung, den Menschen von der Sünde zu erlösen. Die von ihm eingeleitete Reformation hatte weitreichende Folgen. So ist es gemäß dem „Priestertum aller Gläubigen“ für evangelische Gemeinden selbstverständlich, dass auch Laien nach einer Ausbildung Gottesdienste halten sowie Mitglied der Kirchenleitung sein können. Außerdem werden Frauen zu Pastorinnen ordiniert. Unmittelbar mit der reformatorischen Bewegung ist das evangelische Pfarrhaus entstanden und Pfarrer gründeten Familien. Luther hatte selbst durch seine Heirat mit Katharina von Bora das Ende des Zölibates für die evangelischen Geistlichen eingeleitet. Weltlichen Bezug erlangte Luthers Wirken, indem er dafür gesorgt hatte, dass Kommunen eigene Sozialhaushalte bekamen.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755