PM 086 | 21.10.2021
Akademischer Abend über Antisemitismus

Diskussion in der Reihe Jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt

Unter dem Titel „Antisemitismus in unserem Land“ lädt der Evangelische Hochschulbeirat Magdeburg mit der Evangelischen Erwachsenenbildung zu einem Akademischen Abend (29. Oktober, 19.15 Uhr, Handwerkersaal der Pfeifferschen Stiftungen, Pfeifferstraße 10) ein.
Erörtert werden soll die Frage, wie Kirche und Gesellschaft mit dem Thema Antisemitismus umgehen. Ilse Junkermann, Landesbischöfin a.D., und Teja Begrich, Beauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für den christlich-jüdischen Dialog werden über die Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus in der EKM referieren.
Dr. Christian Staffa, Antisemitismusbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, beschäftigt sich mit den geschichtlichen Wurzeln des Antisemitismus im Christentum. Der Antisemitismusbeauftragte der Landesregierung Sachsen-Anhalts, Dr. Wolfgang Schneiß wird über Antisemitismus als gesellschaftliche Herausforderung sprechen.

„Antisemitismus begegnet einem nicht nur in steigenden Straftaten, sondern vor allem in alltäglichen Äußerungen und Haltungen. Die Facetten sind vielfältig, und oft werden antisemitische Wortmeldungen gar nicht als solche identifiziert, sondern einfach als eine normale Äußerung hingenommen“, so Dr. Angela Kunze-Beiküfner, Hochschulpfarrerin und Moderatorin der Veranstaltung.

Der Akademische Abend wird im Rahmen der Reihe Jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt veranstaltet.
Die Diskussion wird aufgezeichnet und ist danach über folgende Internetseite abrufbar: www.hochschulbeirat-md.de

Dr. Angela Kunze-Beiküfner (Hochschulpfarrerin), 0178 5478179