PM 37 | 22.03.2007
Evangelischer Religionsunterricht im Aufwind

„Große Nachfrage bei gutem Angebot“

Die Beteiligung am evangelischen Religionsunterricht ist im laufenden Schuljahr erneut gestiegen. Nach aktuellen Angaben des Landesverwaltungsamtes besuchen derzeit 22 Prozent der Schülerinnen und Schüler an Gymnasien in Sachsen Anhalt den evangelischen Religionsunterricht, im Schuljahr 2005/2006 waren es noch 19,6 Prozent gewesen. In den Grundschulen des Landes belegen 20 Prozent der Mädchen und Jungen das Fach gegenüber 19,7 Prozent im vergangenen Schuljahr. „Damit bestätigt sich unsere Einschätzung, dass bei günstigen Bedingungen mindestens 25 bis 30 Prozent der Kinder am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen würden, wenn das entsprechende Angebot besteht“, sagt Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Sachsen-Anhalt.

Allerdings, so Steinhäuser, sei die jetzt bessere Unterrichtsversorgung um den Preis erreicht worden, dass das Fach zum Teil nur noch mit einer Stunde pro Woche unterrichtet werde. „Das steht im Widerspruch zum bestehenden Plan, der zwei Wochenstunden vorsieht. Diese Vorgabe sollte als Ziel für alle Schulformen angestrebt werden“, betont der Beauftragte. „Mittlerweile ist der Religionsunterricht vor allem an Grundschulen und Gymnasien fest etabliert und ein anerkanntes Unterrichtsfach.“

Nicht zufriedenstellend sei nach wie vor die Situation an den Sekundarschulen (9 Prozent Beteiligung derzeit, 8,5 Prozent im Schuljahr 2005/2006) und besonders an den Berufsbildenden Schulen des Landes, an denen aufgrund des geringen Angebots lediglich ein Prozent der Auszubildenden am Religionsunterricht teilnehmen könnten (1,2 Prozent im Schuljahr 2005/2006). „Da in den nächsten Jahren viele weitergebildete Lehrkräfte aus dem Dienst ausscheiden werden, sehen die evangelischen Kirchen weiterhin die Notwendigkeit, dem Land kirchliche Mitarbeitende für den Religionsunterricht zur Verfügung zu stellen“, sagt Steinhäuser.

Bei Rückfragen: Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt, 0391/5346436 oder 0171/2727866.

Dessau und Magdeburg – 22. März 2007