PM 36 | 21.03.2007
Paul Gerhardt Prediger und Saenger des Evangeliums

Tagung in Gräfenhainichen am 24. März

Anlässlich des 400. Paul-Gerhardt-Jubiläums veranstaltet der Verein für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen am kommenden Samstag eine wissenschaftliche Tagung. „Prediger und Sänger des Evangeliums“ lautet der Titel der Veranstaltung, die am 24. März in Gräfenhainichen stattfindet. Auf dem Programm stehen unter anderem vier Vorträge zu Leben und Werk des Kirchenlieddichters sowie der Besuch der Ausstellung in der Paul-Gerhardt-Kapelle. Tagungsort ist das Paul-Gerhardt-Haus (Karl-Liebknecht-Straße 17). Das Programm ist öffentlich. Für die Teilnahme an den Vorträgen wird kein Eintritt erhoben, die Besichtigung der Ausstellung kostet 1,5 Euro.

Programm:
Toleranzgebot und orthodoxe Predigt – Paul Gerhardt und die kurfürstliche Konfessionspolitik (10.15 Uhr). Referent: Prof. Dr. Harald Schultze (Magdeburg).

Ich bin ein Gast auf Erden – Traditionen, Wurzeln und Technik der Dichtkunst Paul Gerhardts (11 Uhr). Referentin: Christina Neuß (Magdeburg).

Besichtigung der Ausstellung in der Paul-Gerhardt-Kapelle (13 Uhr).

Paul Gerhardt in der geistlichen und Kirchenmusik Georg Philipp Telemanns (14.15 Uhr). Referentin: Dr. Ute Poetzsch-Seban (Magdeburg).

Berliner Melodisten Paul Gerhardts in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts (15 Uhr). Referentin: Mechthild Wenzel (Magdeburg).

Abschlussdiskussion (16 Uhr).

Die Tagung des Kirchengeschichtsvereins, die in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung stattfindet, ist Bestandteil der kirchlichen Aktivitäten zum Paul-Gerhardt-Jahr 2007 in Sachsen-Anhalt. Zu den weiteren Höhepunkten im Jahresprogramm gehören die Fernsehübertragung eines Gottesdienstes am 6. Mai aus der Stadtkirche Gräfenhainichen in der ARD sowie das bundesweite Chorfest „Du meine Seele, singe“ vom 15. bis 16. September in Ferropolis. Zu den Veranstaltern des Jubiläumsprogramms gehören die Kirchenprovinz Sachsen, der Kirchenkreis Wittenberg, die Stadt und der Paul-Gerhardt-Freundeskreis Gräfenhainichen sowie mehrere Magdeburger Kirchengemeinden.

Fragen beantwortet:
Juliane Kleemann, Geschäftsführerin des Vereins für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen und Persönliche Referentin des Bischofs, 0391/5346-255.

Magdeburg, 21. März 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen