PM 64 | 06.06.2005
Finanzdezernentin stellt Haushalts Entwurf 2004 vor

Die Synode 2003 der Kirchenprovinz in Magdeburg

Am 13. November 2003 um 14 Uhr wird der Haushalts-Entwurf 2004 durch die Finanzdezernentin der Kirchenprovinz Sachsen – Dr. Andrea Kositzki -  in die Synodentagung eingebracht. Die Einnahmen und Ausgaben für das kommende Haushaltsjahr der Kirchenprovinz Sachsen umfassen ein Volumen von 86.339.025 Euro. Der Entwurf 2004 liegt damit um 527.000 Euro über dem des Vorjahres.

Die vermutlichen Einnahmen aus Kirchensteuermitteln (Kirchenlohn- und Kircheneinkommensteuer) sind für das Jahr 2004 mit 22,25 Millionen Euro angesetzt. Die Höhe der Finanzhilfen aus der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben einen Umfang von 21,6 Millionen Euro. Die Staatsleistungen betragen 19,7 Millionen Euro. Die größten Ausgabenposten 2004 sind die Positionen für Personal und für Bauunterhaltung/Sanierung und Bewirtschaftung.

Weitere Themen am zweiten Sitzungstag:
Am Nachmittag des 13. November wird gegen 15.30 Uhr der Rechenschaftsbericht der Kirchenleitung eingebracht und diskutiert. Anschließend gibt es einen Bericht über das Projekt und den Prozess „Gemeinde gestalten und stärken“.
Das Konzept „Gemeinde gestalten und stärken“ wurde im vergangenen Jahr von der Synode beschlossen. In diesem Konzept sind Ideen und Initiativen für die Arbeit der Gemeinden gesammelt. Das Konzept schlägt den Kirchengemeinden unter anderem vor, sich enger miteinander zu vernetzen, gottesdienstliche Angebote weiter zu profilieren und die Zusammenarbeit von beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbessern.

Aktuelle Informationen im Internet:
Die Beschlussvorlagen zur Synode sind auf dieser Website unter eingestellt. Weitere Auskünfte im Synodenbüro bei Sabine Herold (0391 – 5346 169) oder in der Pressestelle bei Oliver Vorwald (0179 – 499 84 27).

Pressekonferenz:
Über die Entscheidungen des Kirchenparlaments gibt es am 15. November um 13.30 Uhr in der Großen Sakristei des Magdeburger Domes eine Pressekonferenz.

Magdeburg, 13. November 2003 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen