PM 63 | 06.06.2005
Inge Lonning auf Martin Luthers Spuren

Der Vorsitzende des Nordischen Rates und Vizepräsident des Norwegischen Parlaments Prof. Dr. Inge Lønning predigt in Deutscher Sprache am 16.November 2003 in der Schlosskirche Torgau. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Norwegens Vizepräsident predigt in Torgauer Schlosskirche

Der Vorsitzende des Nordischen Rates und Vizepräsident des Norwegischen Parlaments Prof. Dr. Inge Lønning predigt in Deutscher Sprache am 16.November 2003 in der Schlosskirche Torgau. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Musikalisch gestaltet wird die Feier durch die Johann-Walter-Kantorei.

„Für unsere Gemeinde ist dieser Besuch natürlich ganz schön aufregend“, sagt Andreas Rothe, Pfarrer der evangelischen Kirchgemeinde Torgau. „Ganz ehrlich: Wann hat man schon mal einen Präsidenten als Prediger auf der Kanzel? Dieser Besuch zeigt mir außerdem, welchen Schatz wir in Mitteldeutschland haben. Unsere Region ist die Wiege der Reformation, wir sind die Kirchen mit den Orten Martin Luthers. Und Menschen aus vielen Ländern kommen hierher, um einen Hauch davon zu spüren.“


Inge Lønnings Besuch in der Kirchenprovinz Sachsen:
Inge Lønning ist Mitglied im Kuratorium der Sächsischen Landesausstellung „Glaube und Macht“, die im kommenden Jahr im Torgauer Schloss stattfindet. Der sächsische Wissenschaftsminister Dr. Matthias Rößler begleitet Inge Lønning während seines Besuchs in Sachsen und
Sachsen-Anhalt.

Der Vizepräsident des Norwegischen Parlaments und der sächsische Staatsminister besuchen am 15. November 2003 die Synode der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg. Dort werden sie zu den Abgeordneten des Kirchenparlaments auch über die Landesausstellung sprechen. Außerdem nehmen Inge Lønning und Matthias Rößler an der Pressekonferenz zur Kirchenprovinz-Synode am 15. November 2003 um 13.30 Uhr teil.


Biografisches zu Inge Lønning:
Inge Lønning wurde am 10. Oktober 1938 in Fana geboren. 1957 begann er sein Theologiestudium an der Universität Bergen, das er 1962 an Osloer Hochschule beendete. 1971 erhielt Inge Lønning den Doktor-Titel und trat eine Professur für Systematische Theologie an der Universität Oslo an. Von 1985 bis 1992 leitete er als Rektor die Hochschule der Norwegischen Hauptstadt. Neben zahlreichen Ehrungen skandinavischer Fakultäten wurde Inge Lønning auch mit dem „Pour le Merit“ – der höchsten Anerkennung im akademischen Bereich Deutschlands – ausgezeichnet.

Mehr zu Inge Lønning unter
http://www.stortinget.no/english/biography/INL.shtml

Weitere Auskünfte: Pfarrer Andreas Rothe, Evangelische Kirchgemeinde
Torgau, Pfarrstraße 5, 04860 Torgau, Fon/ Fax 03421 – 712 760.

Magdeburg, 13. November 2003 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar