PM 73 | 04.07.2008
Foederationssynode beschliesst in Wittenberg Verfassung

Notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht
Föderationssynode beschließt in Wittenberg Verfassung für neue Kirche

Die erste Abstimmungshürde auf dem Weg zu einer Verfassung für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ist genommen: Die Mitglieder der Föderationssynode der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) haben noch am Donnerstagabend (3.7.) der neuen Verfassung zugestimmt. Der Verfassungstext hat auf der Tagung in Lutherstadt Wittenberg die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht. Für die Verfassung stimmten von den 37 Föderationssynodalen aus der Thüringer Landeskirche 27 Parlamentarier, sechs stimmten mit Nein, vier enthielten sich. Von den 36 Föderationssynodalen aus der Kirchenprovinz Sachsen stimmten 28 mit Ja, fünf mit Nein, drei Synodale enthielten sich.

Die Verfassung wird nun den sich anschließenden Landessynoden der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Landessynoden tagen vom 4. bis 5. Juli ebenfalls in Wittenberg. Erst wenn auch die Synoden der beiden Landeskirchen mit Zwei-Drittel-Mehrheit zugestimmt haben, kann die Verfassung am 1. Januar 2009 in Kraft treten.

Die 95 Artikel umfassende Verfassung definiert Grundbestimmungen wie den Auftrag der Kirche und die Kirchenmitgliedschaft und regelt den haupt- und ehrenamtlichen Dienst. Festgeschrieben werden die Aufgaben und die Leitung der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises sowie der vereinigten Landeskirche. Behandelt werden auch die Einrichtungen der Kirche, die kirchliche Gerichtsbarkeit und das Finanzwesen. Die Verfassung, mit der das kirchliche Leben von 930.000 evangelischen Christen in Mitteldeutschland geregelt wird, soll auf die aktuelle Situation der Gemeinden eingehen und Anregungen geben, wie kirchliches Leben heute zu gestalten ist.

Hinweise für die Redaktionen:
Den Text der Verfassung sowie einen vorläufigen Zeitplan für die Synodentagungen finden Sie im Internet auf www.ekmd-online.de, unter dem Stichwort „Synode“. Die Synodaltagungen sind öffentlich. Sie sind herzlich eingeladen. Die Tagungen der Föderationssynode und der Synode der Kirchenprovinz Sachsen finden im Lutherhotel statt, die Synode der Thüringer Landeskirche ist in der Leucorea. Da nur schwer absehbar ist, wenn genau die Entscheidungen erfolgen, haben wir keine Pressekonferenz angesetzt. Wir werden Sie jedoch unmittelbar nach den Entscheidungen mit Pressemitteilungen informieren; selbstverständlich stehen die Bischöfe Christoph Kähler und Axel Noack, sowie die Synodenpräses, Petra Gunst und Steffen Herbst, wie auch andere Synodale und Mitglieder der Kirchenleitung für Statements zur Verfügung.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982; Friedemann Kahl, 0151-59128575