PM 74 | 05.07.2008
Synoden der Landeskirchen stimmen Verfassungstext zu

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat eine Verfassung
Synoden der Landeskirchen stimmen Verfassungstext zu

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat eine Verfassung. Nachdem bereits die Föderationssynode der EKM am Donnerstagabend (3.7.) dem Verfassungstext zugestimmt hatte, haben nun auch die Landessynoden der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche am heutigen Samstagvormittag (5.7.) auf ihren Tagungen in Lutherstadt Wittenberg die Verfassung angenommen.

Auf der Synode der Kirchenprovinz Sachsen stimmten 68 der 73 Parlamentarier für den Verfassungstext, vier votierten dagegen und einer enthielt sich. Von den 61 Synodalen der Thüringer Landeskirche entschieden 56 mit Ja und vier mit Nein bei einer Enthaltung. Damit ist in beiden Synoden die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht worden.

„Ich bin froh, dass die neue Verfassung in allen drei Synoden angenommen wurde. Sie ist so etwas wie der Schlussstein im Vereinigungsprozess unserer beiden Kirchen. Der Weg für eine gemeinsame evangelische Kiche in Mitteldeutschland ist nun frei. Jetzt können wir unverzagt und gestaltend in die Zukunft gehen“, so Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen.

„Die Arbeit an der Verfassung hat sich gelohnt. Das zeigt das Abstimmungsergebnis. Damit ist eine gute Grundlage für den Aufbruch der neuen Kirche gelegt. Wir werden eine Kirche sein, die in dieser sich rapide verändernden Welt viel zu sagen und zu tun hat. Die Gemeindeglieder werden bei den Kirchenleitungsentscheidungen stärker beteiligt als bisher“, würdigt Christoph Kähler, Landesbischof der Thüringer Landeskirche, die Entscheidung der Synoden.

Am 1. Januar 2009 wird die Verfassung in Kraft treten und damit auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland starten – mit einem Bischof, einer Kirchenleitung und einer Synode. Bereits im Jahr 2000 begann eine intensivere Zusammenarbeit der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen. Die beiden Landeskirchen schlossen einen „Vertrag über die verbindlich strukturierte Kooperation mit dem Ziel einer Föderation“ ab. 2007 stimmten die Synoden für eine Fusion der Kirchen.

Hinweise für die Redaktionen:
Den Text der Verfassung finden Sie im Internet auf www.ekmd-online.de, unter dem Stichwort „Synode“.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982; Friedemann Kahl, 0151-59128575