PM 35 | 08.04.2008
Frauenarbeit der EKM ist nun am gemeinsamen Standort in Halle

Nach Auflösung der Dienststellen in Weimar und Magdeburg:
Frauenarbeit der EKM ist nun am gemeinsamen Standort in Halle

Der Sitz der gemeinsamen Frauenarbeit der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) ist von nun an in Halle. Die Eröffnung der neuen Dienststelle wird am 10. April mit einem Gottesdienst (10.30 Uhr) in der Marktkirche in Halle begangen. Die bisherigen Dienststellen der Frauenarbeit in Magdeburg und Weimar sind im März aufgelöst worden.

Die Frauenarbeit der EKM ist bereits seit April 2005 fusioniert. Um allen acht Mitarbeiterinnen die Chance zu geben, am gleichen Standort zu arbeiten, hatte der Beirat der Frauenarbeit für den Standort Halle gestimmt.

„In der gemeinsamen Dienststelle in Halle vereinen und bündeln sich unsere bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten aus der Landeskirche Thüringen und der Kirchenprovinz Sachsen. Als gemeinsames Team werden wir zukünftig an ein stabiles Netzwerk knüpfen“, sagt Hanna Manser, Leiterin der EKM-Frauenarbeit.

Die Frauenarbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leistungen der Frauen in Kirchenkreisen und Gemeinden sichtbar zu machen. Ehrenamtlich tätige Frauen sollen darin bestärkt werden, ihre Themen in Gottesdienste, Gemeindeleben und Synoden einzubringen. Diese Anliegen unterstützt die Frauenarbeit mit Weiterbildungen, Werkstätten und Veranstaltungsreihen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Kontakt zu Frauen in Osteuropa.

Weitere Informationen unter: www.frauenarbeitekm.de

Rückfragen an: Hanna Manser, 0345-5484880 oder 0172-9072750


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar