PM 36 | 14.04.2008
Erweiterungsbau fuer Villa Juehling in Halle

Erweiterungsbau für „Villa Jühling“ in Halle
Grundsteinlegung für evangelisches Bildungs- und Projektzentrum

Das evangelische Bildungs- und Projektzentrum „Villa Jühling“ in Halle wird für zwei Millionen Euro ausgebaut. Zur Grundsteinlegung (16.4., 15.30 Uhr) für den Erweiterungsbau mit neuen Seminarräumen, einer Küche sowie einem Speiseraum werden Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, sowie die Sozialministerin Sachsen-Anhalts, Gerlinde Kuppe, anwesend sein.

Auf dem Gelände entstehen außerdem drei Holzhäuser, in denen Kinder, Jugendliche und Familien während ihres Aufenthaltes in der Villa übernachten können. Mit einem Blockkraftheizwerk wird auch in die Umwelt investiert. Dadurch können auch im laufenden Betrieb Energiekosten gesenkt werden. Die neuen Seminar- und Unterkunftsräume werden zudem behindertengerecht gestaltet.

Der Verein „Villa Jühling e.V.“ bietet Projekte und Seminare für Schulklassen und Familien. So verfolgen die Teamtrainings mit Schulklassen vor allem das Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Sie sollen Strategien entwickeln, um mit Krisen und Misserfolgen umzugehen und um ihr berufliches und privates Leben zu gestalten. Lehrkräfte und Eltern können durch die Kooperation mit Fachkräften aus der Jugendarbeit vor allen in den Bereichen Prävention, Konfliktverhalten, besondere Krisensituationen unterstützt werden. Durch die Erweiterung werden sich die Bedingungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien verbessern.

Der Ausbau soll bis zum Sommer 2009 abgeschlossen sein. Finanziert wird der Bau durch die evangelische Kirche , das Land Sachsen-Anhalt, die Stiftung Deutsche Jugendmarke, die Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in Sachsen-Anhalt sowie Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt. Der Verein „Villa Jühling e.V.“ brachte mit mithilfe von Spenden einen Eigenanteil von 60 000 Euro auf.

Weitere Informationen unter: www.villajuehling.de

Bei Rückfragen: Dorothee Fischer, 0345/5511699