PM 28 | 19.05.2005
Frühjahrs-Synode 2005 der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg

„Gottesdienst“ ist Schwerpunkt bei Beratungen des Kirchenparlaments

Der Gottesdienst – ein Markenzeichen des „Unternehmens Kirche“ – ist zentraler Gegenstand der Frühjahrs-Synode der Kirchenprovinz Sachsen am 15. und 16. April in Magdeburg. Eröffnet wird das Synoden-Thema durch Referate über die gegenwärtige Gottesdienst-Praxis in den Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen (15.04. um 11.50 Uhr).

Auf dem Programm der Frühjahrs-Tagung des Kirchenparlaments stehen außerdem Berichte zum Stand der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (16.04. um 9:30 Uhr), zur Offenen Jugendarbeit (15.04. um 16:45 Uhr) und zur Strukturreform innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (15.04. um 17:30 Uhr).

Eine Besonderheit auf der Frühjahrs-Tagung:
Neu auf der Kirchenprovinz-Synode ist, dass erstmals leitende Mitarbeiter der Thüringer Landeskirche im Kirchenparlament in Magdeburg Gesetze einbringen und Berichte abgeben. Oberkirchenrat Christhard Wagner und Kirchenrat Christoph Victor vom Kirchenamt aus Eisenach sprechen am 15. April zu den Abgeordneten der Kirchenprovinz-Synode (ab 16:30 Uhr). Hintergrund ist die Bildung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) und die Fusion des Magdeburger Konsistoriums mit dem Eisenacher Landeskirchenamt zum EKM-Kirchenamt im vergangenen Jahr. Seit dem 1. Oktober 2004 sind die Dezernenten des gemeinsamen Kirchenamtes an den Standorten in Eisenach und Magdeburg für zwei Landeskirchen zuständig.

Beschlussvorlagen und weitere Infos zur Synode:
Die Synode wird am Freitag, dem 15. April, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Hohen Chor des Magdeburger Doms eröffnet. Die Tagung endet am Sonnabend, 16. April, voraussichtlich gegen 16 Uhr. Die Plenarsitzungen des Kirchenparlaments sind öffentlich und finden im Remter des Magdeburger Doms statt.

Die sind seit heute (8.04.) im Internet eingestellt. Während der Tagung des Kirchenparlaments ist die Pressestelle unter 0179 – 499 84 27 zu erreichen. Eine Pressekonferenz zur Synode ist nicht vorgesehen.

Magdeburg, 8. April 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen