PM 16 | 22.02.2006
Fruehjahrs Synode 2006 der EKKPS in Magdeburg

Zusammenschluss und Kirchenkreis-Reform zentrale Synoden-Themen

Am morgigen Donnerstag (23.02.) wird mit einem Gottesdienst in der Kirche der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg die diesjährige Frühjahrs-Synode der Kirchenprovinz Sachsen eröffnet (17 Uhr). Im Mittelpunkt der dreitägigen Beratungen des Kirchenparlaments steht die Weiterentwicklung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM).

Am Abend des Synodenauftakts ist um 20 Uhr ein Bischofsbericht zur Lage der Landeskirche angesetzt. Bischof Axel Noack wird in seiner Rede unter anderem auf das Verhältnis von Christentum und Islam eingehen. Am zweiten Sitzungstag (24.02.) werden den 82 Abgeordneten des Kirchenparlaments die Eckpunkte für einen Zusammenschluss von Kirchenprovinz Sachsen und Thüringer Landeskirche vorgestellt (gegen 14 Uhr). Die EKM-Kirchenleitung empfiehlt die Vereinigung beider Landeskirchen zum Jahr 2009. Für die „fusionierte“ Kirche soll es nur noch eine gemeinsame Bischöfin oder einen gemeinsamen Bischof geben.

Am 24. Februar steht außerdem der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe „Mittlere Ebene“, die im Januar 2004 ihre Arbeit aufgenommen hat, auf der Tagesordnung (ab 9 Uhr). Das Papier enthält Vorschläge zur Neuordnung der Leitungs- und Verwaltungsstrukturen der Kirchenkreise sowie des Finanzsystems in der EKM. Wie bisher in der Kirchenprovinz Sachsen sollen zukünftig alle Kirchenkreise der EKM den Einsatz der Pfarrerinnen und Pfarrer eigenverantwortlich organisieren. In dem Abschlussbericht wird außerdem empfohlen, die drei Kreiskirchenämter in der Thüringer Landeskirche und die 17 Kirchlichen Verwaltungsämter der Kirchenprovinz Sachsen zu acht Einrichtungen für die 38 Kirchenkreise der EKM zusammenzulegen. Diese Kirchenkreisämter sollen ab 2009 neben dem Personal- und Meldewesen unter anderem für die Kassenführung der Kirchenkreise in der mitteldeutschen Kirchenföderation zuständig sein.

„Wir wollen eine starke ‚Mittlere Ebene’, die zusammen mit den Gemeinden für das kirchliche Leben in ihrem Bereich verantwortlich ist. Deshalb sollen alle Kirchenkreise in der EKM die gleichen Kompetenzen erhalten“, sagt EKM-Kirchenamtspräsidentin Brigitte Andrae, Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Mittlere Ebene“. „Bis spätestens 2015 soll die neue Verwaltungsstruktur umgesetzt sein und zu nachhaltigen Einsparungen führen.“

Tagesordnung, Beschlussvorlagen und weitere Infos zur Synode:
Die Plenarsitzungen des Kirchenparlaments sind öffentlich. Die Drucksachen zur Kirchenprovinz-Synode sind im Internet unter www.ekmd-online.de eingestellt (Pfad: Unsere Kirchen > Synoden > Synode der Kirchenprovinz Sachsen). Während der Tagung des Kirchenparlaments ist die Pressestelle unter 0179 / 499 84 27 zu erreichen. Die Tagung endet am Sonnabend, 25. Februar, voraussichtlich gegen 16 Uhr.

Anhang:
Aktuelle Ablaufplanung 16-06_PM_Aktuelle_Ablaufplanung_22.02.2006_.pdf (Dateigröße 105 KByte)

Magdeburg, 22. Februar 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen