PM 15 | 21.02.2006
Kirchenfuehrer Ausbildung startet in Naumburg

„Damit Gotteshäuser in ihrer Vielschichtigkeit erschlossen werden“

Am 28. Februar findet in Naumburg eine Informationsveranstaltung über die diesjährige Ausbildung zum ehrenamtlichen Kirchenführer statt (Kramerplatz 1, 14 Uhr). Der Grundkurs Kirchenführung umfasst acht Wochenendseminare. In den Veranstaltungen werden Kennt-nisse in Kirchengeschichte, Architektur, christlicher Kunst und Denkmalschutz vermittelt. Bestandteil ist außerdem die Erarbeitung eines Konzeptes für die Führung in der Heimatkirche. Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird ein Zertifikat des Bundesverbandes Kirchenpädagogik verliehen. Die Kosten für den gesamten Kurs belaufen sich auf 200 Euro. Zur Verfügung stehen 20 Teilnehmerplätze. Das erste Seminar findet vom 10. bis 11. März in Naumburg statt.

„Es gibt in Sachsen-Anhalt und Thüringen fast 500 Kirchen, die regelmäßig für Besucherin-nen und Besucher geöffnet sind. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Kirchenführe-rinnen und Kirchenführer wäre das undenkbar“, sagt Pfarrerin Edelgard Mallon, die gemein-sam mit der Wittenberger Pastorin Anika Scheinemann die Ausbildung leitet. „Die Kirchenführerinnen und Kirchenführer leiten dazu an, dass sich Menschen Gotteshäuser in ihrer Vielschichtigkeit erschließen können.“

Der erste Grundkurs zur Kirchenführung in der Kirchenprovinz Sachsen fand 1998 statt. Seit 2003 wird die Ausbildung gemeinsam von der Projektstelle Offene Kirchen der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen gestaltet. Bisher sind über 150 Personen ausgebildet worden. Mit dem zumeist ehrenamtlichen Engagement der Kirchenführerinnen und Kirchenführer verbessern sich die Voraussetzungen, Gotteshäuser täglich offen zu halten und Besucher kompetent zu begleiten.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen möglich: Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen, Lutherstraße 3, 07743 Jena, 03641/573 837, Fax: 03641/573832, info@eebt.de.

Bei Rückfragen: Pfarrerin Edelgard Mallon (Naumburg), 03445/774962, edelgard.mallon@freenet.de.

Magdeburg, 21. Februar 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen