PM 12 | 13.02.2006
Fruehjahrs Synode 2006 der Kirchenprovinz Sachsen

Entwurf für eine Kirchenkreis-Reform in der EKM

Der Entwurf für eine Strukturreform der Kirchenkreise in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) ist ein Beratungsschwerpunkt auf der Frühjahrs-Synode der Kirchenprovinz Sachsen. Vom 23. bis zum 25. Februar kommen die 82 Abgeordneten des Kirchenparlaments in Magdeburg zu ihrer ersten Tagung in diesem Jahr zusammen.
Am zweiten Sitzungstag (24.02.) wird der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe „Mittlere Ebene“, die im Januar 2004 ihre Arbeit aufgenommen hat, vorgestellt (gegen 9 Uhr). Das Papier enthält Vorschläge zur Neuordnung der Leitungs- und Verwaltungsstrukturen auf Ebene der Kirchenkreise sowie des Finanzsystems in der EKM.

Auf dem Programm der Frühjahrs-Tagung des Kirchenparlaments der Kirchenprovinz Sachsen stehen außerdem der Entwurf für ein Personalsicherungsprogramm der EKM und ihrer Teilkirchen, ein Bericht zum Stand der mitteldeutschen Kirchenföderation sowie ein Vorschlag für einen Rahmenplan zur Konfirmanden-Arbeit in der EKM.

Tagesordnung, Beschlussvorlagen und weitere Infos zur Synode:
Die Synode wird am Donnerstag, dem 23. Februar, um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg eröffnet. Die Tagung endet am Sonnabend, 25. Februar, voraussichtlich gegen 16 Uhr. Die Plenarsitzungen des Kirchenparlaments sind öffentlich.

Die Drucksachen zur Kirchenprovinz-Synode sind ab dem 17. Februar im Internet unter www.ekmd-online.de eingestellt (Pfad: Unsere Kirchen > Synoden > Synode der Kirchenprovinz Sachsen). Während der Tagung des Kirchenparlaments ist die Pressestelle unter 0179 / 499 84 27 zu erreichen.

Anlage:
Ablaufplan der Tagung PM12-06_Fruehjahrs-Synode_EKKPS_Ablaufplanung.pdf (Dateigröße 106 KByte)

Magdeburg, 13. Februar 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen