PM 18 | 24.02.2006
Fruehjahrssynode 2006 Bischofsrede Kirchenkreis Reform KirchenVereinigung

Frühjahrssynode 2006 der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg

Die Chancen einer Kirchen-Vereinigung war Schwerpunkt im Bischofsbericht von Axel Noack, der am Abend des ersten Sitzungstags der Frühjahrssynode der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg auf dem Programm stand (23.02.). Der Leitende Geistliche warb für einen umfassenden Diskussionsprozess und mehr Entschlussfreudigkeit im Hinblick auf den Vorschlag der Kirchenleitung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), die Kirchenprovinz Sachsen und die Thüringer Landeskirche zu einer gemeinsamen Kirche zusammenzuschließen. "Wir müssen eine offene Debatte führen ohne Denkverbote. Es geht darum, gemeinsam einen Weg zu finden, ohne dass jemand in die Ecke gedrängt wird", sagt Axel Noack. "Wir dürfen allerdings bei den anstehenden Entscheidungen nicht bloß den Mittelweg beschreiten. Vernünftige Entschlüsse zeichnen sich dadurch aus, dass sie beide Föderations-Partner fit für die zukünftigen Aufgaben machen. Da muss mal die eine, mal die andere Landeskirche über den eigenen Schatten springen."

Ein weiteres Thema im Bischofsbericht war das Verhältnis von Christentum und Islam. Der Magdeburger Bischof forderte dazu auf, überhebliche Äußerungen gegenüber Muslimen zu unterlassen. "Es steht uns nicht zu, hochtrabend von westlichen Werten zu sprechen, wenn wir zu Ereignissen wie in Abu Ghoreib schweigen." Gleichzeitig verurteilte Axel Noack jede Form von Gewalt im Zusammenhang mit dem sogenannten Karikaturen-Streit.

Am heutigen Vormittag wird der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe "Mittlere Ebene", die im Januar 2004 ihre Arbeit aufgenommen hat, in der
Synode diskutiert (gegen 11.30 Uhr). Das Papier enthält Vorschläge zur Neuordnung der Leitungs- und Verwaltungsstrukturen der Kirchenkreise sowie des Finanzsystems in der EKM. Außerdem werden am zweiten Sitzungstag den 82 Abgeordneten des Kirchenparlaments die Eckpunkte für einen Zusammenschluss von Kirchenprovinz Sachsen und Thüringer Landeskirche zum Jahr 2009 vorgestellt (gegen 14 Uhr). Für die "fusionierte" Kirche soll es nur noch eine gemeinsame Bischöfin oder einen gemeinsamen Bischof geben. Bestandteil des Vorschlages ist
außerdem die Empfehlung, die beiden Standorte des EKM-Kirchenamts in Magdeburg und Eisenach in Erfurt oder Halle zusammenzuführen (vgl. PM vom 22.02.2006 unter www.ekmd-online.de > Aktuell&Presse > Pressemitteilungen > Kirchenprovinz Sachsen).

Tagesordnung, Beschlussvorlagen und weitere Infos zur Synode:
Die Plenarsitzungen des Kirchenparlaments sind öffentlich. Die Drucksachen zur Kirchenprovinz-Synode befinden sich in diesem Internet-Portal hier. Während der Tagung des Kirchenparlaments ist die Pressestelle unter 0179 / 499 84 27 zu erreichen. Die Tagung endet am Sonnabend, 25. Februar, voraussichtlich gegen 16 Uhr.

Magdeburg, 24. Februar 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen