PM 25 | 19.05.2005
Gedenken zum 60. Jahrestag der Zerstörung Halberstadts

Gottesdienst mit Bundespräsident Horst Köhler in der Martinikirche

Bundespräsident Horst Köhler nimmt anlässlich des 60. Jahrestages der Zerstörung Halberstadts an einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in der Martinikirche teil (8.04.). Die Feier beginnt um 10:30 Uhr. Die Predigt im Gottesdienst halten Harald Kunze, Pfarrer des Kirchspiels Halberstadt, und Hartmut Bartmuß, Pastor der Selbständig Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Domstadt am Harz. Zum Gottesdienst werden neben dem Bundespräsidenten zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche erwartet.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst in der Martinikirche sind in Halberstadt weitere Gedenkfeiern anlässlich des Jahrestags der Zerstörung Halberstadts vorgesehen. An der Ruine der Franzosenkirche findet um 11:30 Uhr, dem Beginn der Bombardierung am 8. April 1945, eine Kranzniederlegung statt.

In der Martinikirche ist außerdem eine Ausstellung zu den Ereignissen in Halberstadt während der letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges zu sehen. Die Mitglieder des Kirchspiels haben zahlreiche Bilder aus privaten Fotoalben und -archiven zusammengestellt, die die Zerstörungen in der Domstadt am Harz dokumentieren.

Das vollständige Programm zum Gedenktag an die Bombardierung Halberstadts vor 60 Jahren ist im Internet unter
http://www.demgleichfehltdietrauer.de eingestellt.

Bei Rückfragen zum ökumenischen Gottesdienst und zur Fotoausstellung in der Martinikirche: Pfarrer Harald Kunze, 03941 – 60 95 19/ 03941 – 583 673.

Akkreditierung für Gottesdienst erforderlich:
Journalistinnen und Journalisten, die zur Berichterstattung am Gedenkgottesdienst am 8. April in der Martinikirche teilnehmen möchten, müssen sich wegen der Sicherheitsbedingungen akkreditieren. Die Akkreditierungen sind an die Pressestelle der Stadt Halberstadt zu richten. Kontakt: Ute Huch, Pressestelle der Stadt Halberstadt , 03941 –551 002/ 0171 – 822 10 72.

Magdeburg, 1. April 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen