PM 057 | 16.06.2023
Gedenktag für Johannes den Täufer wird am 24. Juni gefeiert

Johannisfeuer, Andachten, Gottesdienste, Konzerte, Theater und Feste

Den Johannistag (24. Juni, Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers) nehmen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zum Anlass für zahlreiche Gottesdienste, Andachten und Feste, es werden Johannisfeuer entzündet und Konzerte veranstaltet. Zum aktuellen Jahr der Taufe finden rund um den Johannistag Tauffeste statt (extra PM folgt).

Ausgewählte Termine in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg:

In Merseburg wird vom 23. bis 25. Juni ein großes Johannisfest veranstaltet, da Johannes der Täufer der Schutzpatron des Doms ist. Auftakt ist ein Festgottesdienst (23. Juni, 10 Uhr) im Dom zum 20-jährigen Bestehen der Johannesschule mit der Aufführung eines Musicals. Am Samstagnachmittag (14.30 Uhr) gibt es nach Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten eine Tauf-Prozession (16 Uhr) zur Saale, wo es eine Säuglings- und Erwachsenen-Taufe gibt. Am Abend (18 Uhr) wird im Dom eine festliche Motette von Concerto Vocale Leipzig unter der Leitung von Thomaskantor a.D. Gotthold Schwarz zu hören sein. Im Anschluss gibt es eine Johannisnacht im Pfarrgarten mit Johannisfeuer, Leckereien, einer Band und einem Johannistanz.

Zu einem Johannesfeuer mit Musical lädt am Johannistag (24. Juni, 15 Uhr) auch die Gemeinde in Halle-Reiseburg ein. In der Laurentiuskirche in Halle gibt der Kammerchor TonArt unter dem Titel „Freudig:SINGEN“ sein Jubiläumskonzert. Seit 25 Jahren bereichert der Kammerchor TonArt die Hallesche Chorszene mit seinen Konzerten und Auftritten.

Im Rahmen des Musiksommers in Pretzien ist am Johannistag (24. Juni, 17 Uhr) ein Konzert in der Thomaskirche für Trompete und Orgel zu hören. Joachim Karl Schäfer (Trompete) aus Dresden und Matthias Eisenberg (Orgel) aus Bautzen spielen Werke u.a. von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach.

Im Kirchenkreis Bad Liebenwerda wird zum Johannistag eine Andacht (23. Juni, 18 Uhr) in der Kapelle in Lausitz gefeiert.

Im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch lädt die Gemeinde in Bad Düben unter dem Titel „Alles endet, aber nie die Musik“ zu ihrem Sommerkonzert ins Musemsdorf (bei Regen in die Stadtkirche) ein. Die Kurrende sowie der Posaunenchor nehmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte.
In der Rittergutskirche Kleinliebenau gibt es am Abend (18 Uhr) des Johannistages eine Andacht.
Unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“ feiert die Gemeinde der Heilandskirche in Beilrode ein Sommerfest am Johannistag (ab 14 Uhr).

Im Dom zu Naumburg wird am Johannistag (24. Juni, 19.30 Uhr) zum Kirschfestkonzert „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel aufgeführt. Es musizieren der Domchor Naumburg  und die Kantorei Zeitz mit Solisten und dem Festivalorchester unter Leitung von Kreiskantorin Johanna Schule.

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen:

Rund um die Sommersonnenwende ist in der Kirche „Zum Frieden Gottes“ in Ellichleben (Ilm-Kreis) ein „barockes Wunder“ zu erleben: Die untergehende Sonne spiegelt sich in einer goldenen Holz-Sonne über dem Altar. Im traditionellen „Sonnenkonzert“ am 24. Juni um 20 Uhr sind Kreis-Kirchenmusikdirektor Theophil Heinke aus Waltershausen und der Solotrompeter der Jenaer Philharmoniker, Steffen Naumann, zu Gast. Bereits ab 15 Uhr werden die Jubiläen 20 Jahre Orgelförderverein Ellichleben, 300 Jahre Neuaufbau der Kirche und 10 Jahre Orgelweihe gefeiert. Für urige Folklore sorgt das Duo Lied-Fass, es gibt eine „KulturSpuren-Suche“ vor und in der Kirche, eine Andacht und musikalisch-theatralische Max-und-Moritz-Szenen mit Kirchenchor, Theatergruppe und Orgelspiel.

Am 24. Juni zur Nacht der Kirchen und der Synagoge zum Johannistag in Erfurt erklingen  Bachkantaten (15.30 Uhr, Andreaskirche), in Büßleben brennt nach dem Gottesdienst ein Johannisfeuer bei Livemusik im Pfarrgarten (17 Uhr), an der Martinikirche wird 18 Uhr zum Open-Air-Gottesdienst mit Johannisfeuer und offenem Singen eingeladen und im Augustinerkloster gibt es unter dem Motto "Sommerfreuden" von 18 bis 23.30 Uhr Konzerte, Theater, Poesie, einen Tanz ums Feuer mit den Flamencitas und abschließend eine Serenade bei Kerzenschein im Kreuzgang mit dem Gesangsquartett QuadroTon.

Ebenfalls am 24. Juni gibt es in Denstedt (19.30 Uhr, Dorfkirche) in der Reihe "Konzerte an der Liszt-Orgel“ ein Konzert für Orgel (Michael von Hintzenstern) und Live-Elektronik am Theremin (Andrew Levine), ab 16 Uhr in der Johanniskirche Haina ein Konzert zum 40-jährigen Bestehen der Hainaer Jagdhornbläser sowie ab 18 Uhr in Thiemendorf auf der Feuerwehr-Wiese den Klang-Karussell-Abschluss. Ein Kantatenkonzert in Ilmenau in der Reihe „Musikalische Portraits von Bach und seinen Mitbewerbern“ gestalten der Bachchor Ilmenau, das Instrumentalensemble ThüringenBarock und Solisten (19.30 Uhr, Kirche St. Jakobus). Konzerte gibt es auch in Herbsleben (18 Uhr, Pfarrgarten) mit der Band „Place2Remember“ mit Musik von Lobpreis über Schlager bis zu Rock, in Ingersleben mit "JANNA" mit Irish & Scottish Folk und Johannisfeuer (19 Uhr, Pfarrgarten), in Jena als Musikalische Vesper (17 Uhr, Friedenskirche) mit Musik von Johann Sebastian Bach und Giovanni Battista Pergolesi, in der Kirche Burgau (17 Uhr) als Gospelkonzert mit Black Feet White Voices und in Meiningen (18 Uhr, Heiligkreuzkirche) mit der Band „Slight Lights“.

Am 25. Juni erklingen in Kahla (17 Uhr, Stadtkirche St. Margarethen) unter anderem die „Kaffee-Kantate“ von Johann Sebastian Bach und eine Kantate von Dietrich Buxtehude durch die Johann-Walter-Kantorei sowi Solisten und Musiker des Reußischen Kammerorchesters (Gera). In Römhild (16 Uhr, Stiftskirche St. Maria und Johannes der Täufer) ist ein Konzert mit dem Kinderchor Wernigerode geplant.

In Eisenach-Nord wird schon am 21. Juni ab 15 Uhr auf dem Gelände der Johanneskirche ein Johannesfest mit Posaunenchor, Johannesfeuer, Spiel- und Kreativangeboten gefeiert.

Am 23. Juni wird zum Gemeinsamen Singen zum Johannesfest in Schleiz im Schlosspark eingeladen. Das Johannisfest in Sundhausen umrahmt der Gospelchor (18 Uhr, Pfarrgarten), und am Johannisfeuer vor der Johanniskirche Trügleben singt der Kirchenchor (19 Uhr).

Ganztägig wird am 24. Juni das 12. Weißbacher Johannisfest in Weißbach bei Schmölln gefeiert. In Neuenmörbitz in der Kirche wird zur Johannisandacht die sanierte Orgel eingeweiht (18 Uhr). In der Kirche Zwätzen (18 Uhr) gestalten die Musikalische Andacht der Kirchenchor und das „Bläserensemble um Professor Paulus“ und in der Marienkirche Ziegenhain (17 Uhr) sind Musiker des Ziegenhainer Talvereins zu hören.

Am 25. Juni (14 Uhr) findet in Niederndorf ein Open-Air-Gottesdienst im Garten von Familie Grzanna mit Einweihung eines drei Meter hohen Holzkreuzes als Ersatz für einen „Postbullen“ statt.

Hintergrund:
Der Johannistag am 24. Juni erinnert an die Geburt Johannes des Täufers. Er war den Überlieferungen zufolge sechs Monate älter als Jesus Christus, deshalb wurde sein Geburtstag auf den 24. Juni gelegt, rund um die Sommersonnenwende. Danach werden die Tage wieder kürzer, es geht auf Weihnachten mit der Erinnerung an die Geburt von Jesus zu. Johannes der Täufer war ein Wegbereiter Jesu. Er sagte einmal über ihn: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.“ Der Johannistag erinnert daran: Wenn es dunkler wird, kommt ein ganz neues Licht.

In vielen Gegenden werden rund um den Johannistag Feuer entzündet. Der Johannistag bedeutet auch das Ende der sogenannten Schafskälte, des häufigen Kälteeinbruchs im Juni. Damit leitet der Johannistag die Erntesaison ein. Rund um den Johannistag blüht meist das Johanniskraut und die Johannisbeeren werden reif.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575