PM 083 | 23.09.2019
Gemeinden in Mitteldeutschland feiern Erntedankfest

Landesbischof: Schonender Umgang mit Böden und sorgsamer Verbrauch

Mit dem Beginn des Herbstes feiern die Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Erntedankfeste. Zahlreiche Kirchengemeinden laden ab dem 29. September zu Erntedankgottesdiensten, Konzerten und Festen ein. Mit dem Fest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur.

„Zum Erntedankfest zeigen wir Dankbarkeit für die Gaben der Schöpfung, die wir im Alltag allzu oft als ganz selbstverständlich hinnehmen. Im Gebet bitten wir darum, dass alle Menschen bekommen, was sie zum Leben brauchen. Außerdem lassen wir uns daran erinnern, mit Gottes Schöpfung verantwortlich umzugehen. Dazu gehört ein schonender Umgang mit dem Boden genauso dazu wie ein bewusster und sorgsamer Verbrauch unserer Lebensmittel. Erntedank bedeutet auch, die Natur nicht auf ihre reine Verwertbarkeit zu reduzieren und landwirtschaftliche Arbeit nicht mit niedrigen Preisen zu entwürdigen“, sagt Landesbischof Friedrich Kramer.

Erntedankgottesdienste in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

Die Staßfurter Kirchengemeinde St. Petri und Johannis  feiert das Erntedankfest (29. September, 9 Uhr) im Zusammenhang mit dem „Tag der Regionen“ in der St. Petrikirche am Königsplatz. Volker Kauder, der ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzender, wird eine Kanzelrede halten und den Gottesdienst mitgestalten.

Zu einem Erntedankgottesdienst (29. September, 10 Uhr) mit anschließendem Mittagessen lädt die Gemeinde der Johanniskirche in Wernigerode ein. Mit einen Familiengottesdienst (29. September, 10 Uhr) dankt die Gemeinde im Naumburger Dom St. Peter und Paul.

Das Kindermusical „Kwela! Kwela!" führen die Kinderchöre der Gemeinden Petrus, Bartholomäus und Laurentius aus Halle zum Erntedankfest (29. September, 14.30 Uhr) auf. Das afrikanische Märchen handelt vom monatelang ausbleibenden Regen und Tieren, die mit vereinten Kräften ein großes Loch graben, um Wasser zu finden.

Mit dem Psalm „Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit" lädt die Stadtkirchengemeinde in Torgau zu einem Erntedankgottesdienst (29. September, 10.30 Uhr) mit einem Brunch im Anschluss ein.
Unter dem Motto „Erntedank heute und früher" gibt es in Schönewalde im Kirchenkreis Bad Liebenwerda einen Nachmittag (2. Oktober, 14 Uhr) für Senioren.

Erntedankgottesdienste in Thüringen (Auswahl):

Das Thüringer Landeserntedankfest findet am 5. Oktober in Schkölen statt. Der Ökumenische Erntedankgottesdienst mit Predigt von Landesbischof Friedrich Kramer beginnt 10 Uhr in der Kirche. Weitere traditionelle Inhalte des Festes sind die Übergabe von Erntekronen (11.30 Uhr) an Repräsentanten wie den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, das Bauernmahl, ein Festumzug, ein Bauernmarkt (11 bis 18 Uhr) mit regionalen Anbietern sowie der Präsentation von historischer und moderner Landtechnik und ein buntes Rahmenprogramm auf der Bühne zwischen Rittergut und Wasserburg, unter anderem mit einer Limbo-Dance-Show.

In Eisenach wird der nächste Memory-Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am 6. Oktober in der Annenkirche als Erntedankfest angeboten (10 Uhr). Am 29. September (10.30 Uhr) geht es im Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche um Dankbarkeit, Teilen und Verantwortung als wichtige Themen des Erntedankfestes. Gemeinsam wird ein Agapemahl mit Brot und Trauben gefeiert. Die Mitarbeiter der Kunstwerkstatt Diako Thüringen haben in der Nikolaikirche einen Früchteteppich gestaltet. Er kann zu den Zeiten der Offenen Kirche und den Gottesdiensten besichtigt werden.

Die evangelische Kirchengemeinde Kieselbach, der Kreisbauernverband und der Wartburgkreis laden zum Kreiserntedankfest am 6. Oktober nach Kieselbach ein. Los geht es um 9 Uhr mit einem Umzug durch das alte Dorf. Der Umzug gipfelt in einem Festgottesdienst (10 Uhr) in der fast 500 Jahre alten Wehrkirche. Parallel gibt es einen Kindergottesdienst eingeladen. Im Anschluss daran laden Vereine, Landfrauen und Kirchengemeinde zu einem bunten Nachmittag am Lindenberg mit Interessantem rund um das Thema Ernte und die Geschichte des Ortes, Marktständen, Angeboten für Kinder, Musik sowie Speis und Trank.

Ein Fest zum Erntedankgottesdienst wird unter anderem im Gustav-Adolf-Gemeindezentrum in Erfurt (29. September, 10.30 Uhr) sowie in der Johanneskirche Bernshausen (6. Oktober, 14 Uhr) gefeiert.

Einige Kirchengemeinden bieten musikalische Veranstaltungen zum Erntedankfest an, zum Beispiel gibt es ein Festkonzert zum Erntedank in Arnstadt. Aufgeführt wird die „Messa di Gloria“ von Puccini und die Psalm-Vertonung „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Mendelssohn Bartholdy mit Solisten, dem Bachchor Arnstadt und den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt unter Leitung von Jörg Reddin. Eine Abendmusik und eine Andacht zum Erntedank sind in Niedergrunstedt geplant (12. Oktober, 18 Uhr).

Ein Gottesdienst zum Erntedankfest mit Gebärdensprache findet am 29. September (14 Uhr) in Nordhausen sowie am 18. Oktober (14 Uhr) in Mühlhausen statt.

Ein Erntedankfest mit Apfeltag wird am 29. September in Nöbdenitz gefeiert. Beginn ist um 11.30 Uhr mit einem Erntedank-Gottesdienst in der Kirche. Danach gibt es Mittagessen, eine Apfel- und Tomatenausstellung, ein Pomologe bestimmt Apfel- und Birnensorten. Auch frisch gepresster Apfelsaft ist im Angebot. Ein Erntedank-Gottesdienst mit anschließendem Bärenschmaus wird in der Kirche Lohma am 6. Oktober gefeiert (11.30 Uhr) – erinnernd an das Schlachten eines Bären im Jahr 1932 zugunsten der Armen des Ortes.

Hintergrund:
Erntefeste gibt es seit der Antike. In der christlichen Kirche werden sie seit dem 3. Jahrhundert gefeiert. Allerdings gab es wegen der verschiedenen Erntezeiten in den Klimaregionen lange Zeit keinen einheitlichen Termin. Seit dem 16. Jahrhundert wird Erntedank in den evangelischen Gemeinden am Michaelistag am 29. September oder an einem benachbarten Sonntag begangen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Dieser Termin wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland beibehalten, mitunter wählen Gemeinden aber auch benachbarte Sonntage aus. Im Mittelpunkt des Erntedankfestes steht der gemeinsame Gottesdienst mit der Präsentation einer Auswahl von landwirtschaftlichen Produkten im Altarraum. Sie sollen daran erinnern, welche Vielfalt an Nahrungsmitteln es gibt, und dass die Früchte nicht selbstverständlich existieren, sondern Teil göttlicher Schöpfung sind.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755