PM 68 | 06.06.2005
Gottesdienst Besucher Zahlen vom 24 Dezember 2002

Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 318.000 Personen die Gottesdienste am Heilig Abend in der Kirchenprovinz Sachsen. „Weihnachten löst auch Fragen nach Sinn und Gott bei den Menschen aus“, sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen.

Heilig Abend: mehr als zehnmal so viel Menschen in den Kirchen

Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 318.000 Personen die Gottesdienste am Heilig Abend in der Kirchenprovinz Sachsen. „Weihnachten löst auch Fragen nach Sinn und Gott bei den Menschen aus“, sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. „Viele Leute kommen deshalb jedes Jahr am 24. Dezember in die Kirchen. Sie hoffen und glauben, dass sie hier Antworten auf Fragen des Lebens finden. Weihnachten ohne Kirche ist für viele undenkbar geworden.“

Allein im Bundesland Sachsen-Anhalt nahmen in den Gotteshäusern und Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen am 24. Dezember 2002 rund 214.300 Menschen an den Feiern teil. An einem gewöhnlichen Gottesdienst waren es im vergangenen Jahr etwa 17.400 Menschen.


Heilig Abend 2002 in den Städten - Magdeburg und Halle/Saale
Im Magdeburger Dom kamen rund 6.000 Besucherinnen und Besucher in die vier Christvespern am 24. Dezember 2002. „Das heißt, in jeder Feier am Heilig Abend waren fünf mal soviel Menschen wie im gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst. Da erscheinen nämlich in der Regel etwa 300 Personen“, sagt Domprediger Giselher Quast. „In der dunklen Jahreszeit ist die Lebenssehnsucht am größten. In den Kirchen suchen und finden viele Menschen Licht, Wärme und Geborgenheit.“

In die Marktkirche in Halle/Saale zog es am Heilig Abend 2002 insgesamt 4.500 Menschen. An einem normalen Sonntag kamen rund 150 Besucherinnen und Besucher zur Feier des Gottesdienstes.


Heilig Abend 2002 auf dem Land - Großalsleben
In Großalsleben, einem Ort mit rund 960 Einwohnen in der Nähe von Halberstadt, besuchten etwa 160 Personen am Heilig Abend 2002 den Gottesdienst. An gewöhnlichen Sonntagen in 2002 erschienen zehn Frauen und Männer in der Kirche.


Die Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen ist vom 23. Dezember 2003 bis zum 5. Januar 2004 geschlossen. In dringenden Fällen erreichen Sie den Pressesprecher Oliver Vorwald unter 0179 – 499 84 27.


Magdeburg, 17. Dezember 2003 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar