PM 008 | 15.02.2019
Gottesdienst zum Sterbetag Martin Luthers

Bedford-Strohm predigt von der Lutherkanzel in Eisleben

In Lutherstadt Eisleben wird am kommenden Sonntag (17. Februar, 10 Uhr) ein Gottesdienst zum Sterbetag Martin Luthers gefeiert.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt von der Lutherkanzel in der St. Andreaskirche zum Predigttext „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid“.

In Eisleben sind es insbesondere die biographischen Punkte im Leben des Reformators, die die Menschen auch heute bewegen und beschäftigen. Martin Luther kam am 10. November 1483 in Eisleben als Sohn von Hans und Margarete Luder zur Welt. Einen Tag nach seiner Geburt ließ man ihn in der St.-Petri-Pauli-Kirche auf den Namen Martin taufen. Am 18. Februar 1546 starb der Reformator im Alter von 62 Jahren, als er sich in Eisleben aufhielt. Drei Tage später wurde er in der Wittenberger Schlosskirche beigesetzt.

Hintergrund:
Die St. Andreaskirche stellt mit ihren beiden Türmen den baulichen Mittelpunkt der historisch gewachsenen Altstadt Eislebens dar. Im Jahre 1180 wurde sie erstmalig erwähnt, ihre heutige Form erlangte sie jedoch erst Ende des 15. Jahrhunderts. Im Jahre 1531 besaß die St. Andreaskirche 14 Altäre, darunter ein Fronleichnamsaltar, ein Petrusaltar sowie ein Marienaltar. Auf der 1509 erbauten Kanzel hielt Martin Luther im Februar 1546 seine letzten vier Predigten, bevor er am 18. Februar verstarb. Am 19. Februar 1546 wurde Martin Luthers Leichnam in der spätgotischen Hallenkirche aufgebahrt und von dort auf Befehl des sächsischen Kurfürsten nach Wittenberg überführt. Aufgrund von Witterungsschäden konnte Luthers Kanzel seit 2011 nicht mehr genutzt werden. Im Laufe der letzten Jahre wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt, die zum Reformationsjahr 2017 abgeschlossen wurden. Seitdem ist Luthers Kanzel wieder vor Ort zu sehen.

Friedemann Kahl, 0151-59128575