PM 007 | 13.02.2019
Auf dem St. Jakobusweg durch Sachsen-Anhalt

Auftakt zum Samstagspilgern 2019 in Angern

Die Saison für das diesjährige Samstagspilgern auf dem Jakobuswegs durch Sachsen-Anhalt startet. Zum Auftaktpilgern (16. März) lädt die Jakobusgesellschaft alle Interessierten nach Angern ein. Beim Samstagspilgern werden jeweils Abschnitte von rund 20 Kilometern entlang des Jakobusweges zurückgelegt. Den Pilgern steht zu jedem Streckenabschnitt ein erfahrener Pilgerbegleiter zur Seite. Neben dem Erleben der schönen Naturstrecken wird an den Kirchen am Weg zur geistlichen Besinnung eingeladen. Start- und Zielort sind Stationen mit Bahnanschluss, damit die Pilger gut an- und abreisen können. Die Tagesabschnitte beginnen immer um 9.00 Uhr am jeweiligen Ortsbahnhof.

Termine Samstagspilgern 2019

16. März:                    Angern nach Wolmirstedt

13. April:                     Wolmirstedt nach Magdeburg

04. Mai:                      Magdeburg nach Schönebeck

08. Juni:                      Schönebeck nach Förderstedt

13. Juli:                       Förderstaedt nach Egeln

17./18. August:            Egeln nach Großalsleben und zur Huysburg

14. September:            Huysburg nach Halberstadt

13. Oktober:                Halberstadt nach Blankenburg

09. November:             Pilgerabschluss in Blankenburg

Hintergrund:
Die St. Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt wurde im Dezember 2005 in Magdeburg gegründet. Aufgabe des Vereins ist die Förderung der Jakobus-Pilger-Tradition. Im Juli 2005 wurde Sachsen-Anhalt an das Netz des europäischen Jakobspilgerwegs ins spanische Santiago de Compostela angeschlossen. Dieser geht über 370 Kilometer von der brandenburgischen zur thüringischen Landesgrenze durch Sachsen-Anhalt. Der Jabobusweg durch Sachsen-Anhalt führt entlang zahlreicher Kirchen und Klöster, Kathedralen und Kapellen. Der Pilgerweg ist mit einer stilisierten Muschel, dem europäischen Jakobusweg-Zeichen, ausgeschildert.

Mehr Infos unter: www.jakobusweg-sachsen-anhalt.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575