PM 82 | 01.08.2008
Halberstadt feiert Friedensmahl

Historisches Friedensfest wird wiederbelebt
Halberstadt feiert Friedensmahl: 100 Meter lange Tafel auf dem Domplatz

Mit einem Mahl an einer 100 Meter langen Tafel auf dem Domplatz feiert Halberstadt am 23. August ein Friedensfest. Hintergrund der Veranstaltung ist das historische Friedensfest aus dem 16. Jahrhundert: Über 250 Jahre hat diese liturgische Feier evangelische und katholische Domherren trotz ihrer religiösen Unterschiede miteinander verbunden. Diese Geste hatte damals eine große Bedeutung für die Stadt und das Umland als Zeichen für Einheit in der Vielfalt. Mit dem Friedensmahl auf dem Domplatz soll dieses historische Signal wieder aufgenommen werden.

Außerdem zeigen Sonderführungen im Dom sowie Informationen über Initiativen für ein friedliches Miteinander in Stadt und Region, was es damals wie heute bedeutet, Gemeinschaft zu erleben und Miteinander zu gestalten. Zudem bieten Spielangebote für Kinder, kreatives Gestalten einer Friedensvision oder Orgelmusik im Dom Unterhaltung für jedes Alter.

Einem besonderen Kapitel der Geschichte des Domschatzes widmet sich ein Vortrag zu „Halberstadt und Byzanz“, den Prof. Grigorios Larentzakis halten wird. Ein Teil des Schatzes ist infolge des 4. Kreuzzuges im Jahre 1205 von Bischof Konrad v. Krosigk nach Halberstadt gebracht worden. Ausstellungsstücke wie die byzantinische Weihbrotschale oder zahlreiche bedeutende Reliquien erinnern an dieses dunkle Kapitel der Geschichte zwischen West- und Ostkirche. In dem Vortrag wird kritisch nach Hintergründen und Folgen dieses teils gewaltsamen Kunst- und Kulturtransfers gefragt werden. Zugleich werden die internationalen Verbindungen deutlich, ohne die die Geschichte Mitteldeutschlands nicht denkbar ist.

Die Liturgie des „Festes für den Frieden und die Einheit der Kirche“ erklingt ab 21 Uhr im Rahmen eines ökumenischen Abendgebetes. Vor vier Jahren hat Domkustos Jörg Richter die Ordnung für diese Feier in einer Handschrift des Domschatzes wiederentdeckt, seit 2005 wird das Friedensfest wieder von evangelischen und katholischen Christen im Dom zu Halberstadt gefeiert.

Programm Friedensfest Halberstadt (Auszug)
12:00 Uhr Ökumenisches Mittagsgebet im Dom
13:00 Uhr Friedensmahl auf dem Domplatz – die längste Tafel Halberstadts
14:00-18:00 Uhr Fest der Begegnung: Musik, Aktionen und Präsentationen vor und im Dom