PM 83 | 08.08.2008
Johannes Schulstiftung uebernimmt zum neuen Schuljahr die Traegerschaft

Evangelische Sekundarschule Haldensleben:
Johannes-Schulstiftung übernimmt zum neuen Schuljahr die Trägerschaft

Die Johannes-Schulstiftung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen übernimmt zum neuen Schuljahr die Trägerschaft der Evangelischen Sekundarschule in Haldensleben. Zu diesem Anlass gibt es am ersten Schultag nach den Sommerferien (25. August, 16 Uhr) in der Marienkirche in Haldensleben einen Gottesdienst mit Bischof Axel Noack.

„Mit der Übernahme der Trägerschaft durch die Johannes-Schulstiftung haben wir ein bildungspolitisch enorm wichtiges Projekt auf ein gutes Gleis gesetzt. Die Bedeutung von Sekundarschulen wird in Zukunft immer wichtiger, deshalb macht sich die Schulstiftung für eine qualitätsvolle Ausbildung insbesondere in diesem Bereich stark“, so Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, Vorstandsvorsitzender der Johannes-Schulstiftung der Kirchenprovinz Sachsen. „Die Übernahme der Trägerschaft der Haldenslebener Schule ist ein erster Schritt, dem schon bald weitere folgen sollen. Die gute Kooperation mit den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft in Haldensleben kann dabei ein Vorbild sein. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir auch in Zukunft am evangelischen Profil und der Bildungsqualität der Sekundarschuleschule in Haldensleben arbeiten.“

Die Evangelische Sekundarschule in Haldensleben ist aus einer Initiative engagierter Eltern und Lehrer entstanden, die mit Unterstützung der örtlichen Wirtschaft im Juli 2005 den Evangelischen Schulverein Haldensleben e.V. gegründet haben. Ab dem Schuljahr 2007/2008 wurde der Unterricht in der Sekundarschule aufgenommen, die bisher in freier Trägerschaft betrieben wurde. Durch eine starke Verzahnung von Theorie und Praxis sollen die Jugendlichen optimal auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet werden. Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind dabei wichtige Lernziele. Ausgehend vom christlichen Menschenbild soll ein Schulklima geschaffen werden, in dem sich Kinder, Lehrer und Eltern geborgen fühlen. Die Stärkung sozialer Kompetenzen und die Verbindung von Wissen und Gewissen stehen im Mittelpunkt des Lernkonzeptes der Schule, die für alle Kinder (egal ob evangelisch, katholisch oder konfessionslos) unabhängig vom Einkommen der Eltern offen steht.

Hintergrund:
Auf Wunsch der Synode der Kirchenprovinz Sachsen griff die Kirchenleitung einen Impuls des Johanniterordens und der Johanniter-Unfall-Hilfe auf und beschloss schließlich die Errichtung der Johannes-Schulstiftung. Ziel der Stiftung ist die verstärkte Förderung von Sekundarschulen in Mitteldeutschland. Die Stiftung verfügt gegenwärtig über einen Grundstock von 1,4 Millionen Euro. Eine Million Euro kommt aus Mitteln der Kirchenprovinz, 400.000 Euro von der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Johanniterorden. Tätig wird die Stiftung bei Neugründungen oder Trägerschaftsübernahmen von evangelischen Schulen im Sekundarschulenbereich. Die Sekundarschule in Haldensleben ist bisher die einzige evangelische Sekundarschule in Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ev-sekundarschule.de

Bei Rückfragen: Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, 0391/53 46 126 oder Christian.Fruehwald@ekmd.de