PM 39 | 28.03.2006
Himmlischer Botschafter zur Taufausstellung schwebt ein

Fototermin mit Engel und Bischof am 30. März 2006 in Magdeburg

Ein himmlischer Botschafter für die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ trifft am 30. März in der Evangelischen Dom-Buchhandlung in Magdeburg ein. Der Taufengel aus der St. Katharinen-Kirche in Elsterwerda (Brandenburg) wird im Rahmen eines Fototermins in dem Buchgeschäft am Breiten Weg 212A aufgestellt (9 Uhr). Mit dabei sind: Bischof Axel Noack und Ausstellungsleiterin Dr. Bettina Seyderhelm für die Kirchenprovinz Sachsen sowie Superintendent Michael Seils für den Kirchenkreis Magdeburg. Landeskirche und Kirchenkreis sind gemeinsam Träger der Taufausstellung.

Der Elsterwerdaer Engel soll in der Dom-Buchhandlung – sozusagen in der „Einflugschneise“ zum zentralen Gotteshaus der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt – ab dem 30. März für die Taufausstellung werben. Die Taufausstellung findet vom 20. August bis zum 5. November im 2006 im Magdeburger Dom statt und ist die erste Schau ihrer Art in Deutschland.

Außerdem wollen die Initiatoren und die Leiterin der Dom-Buchhandlung, Margarete Thomas, mit der Himmels-Botschafter-Aktion Spenden für die Restaurierung der historischen Engelsfigur sammeln (Initiative „Paten für Engel“). Der Elsterwerdaer Taufengel wurde um 1700 von einem unbekannten Meister gefertigt. Die Figur weist Schäden an der Holzsubstanz und an der Farbfassung auf und muss dringend restauriert werden. Die Kosten belaufen sich auf schätzungsweise 2.500 Euro.

Weitere Fragen beantwortet: Christina Neuss, Ausstellungsbüro „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, 0391/5346-569 oder 0391/5346-570, taufausstellung@ekmd.de, www.taufausstellung.de.

Magdeburg, 28. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen