PM 40 | 29.03.2006
Maria Magdalena Frau Jesus Juengerin und erste Pfarrerin

Theater in der Pauluskirche – 31. März 2006

Theater in der Pauluskirche. Kommenden Freitag wird dort „Maria Magdalena – ein Gleichnis in 14 Bildern“ im Rahmen der Magdeburger Frauenaktionstage aufgeführt (31.03., 19.30 Uhr). Das Stück spielt zur Zeit der römischen Besatzung Israels. Es erzählt die Geschichte von Mirjam aus Magdala (Deutsch: Maria), einer Frau aus dem Jüngerkreis Jesu von Naza-reth. Grundlage für das Stück bildet neben der Bibel der antike Quellentext „Das Evangelium nach Maria“ sowie der Luise-Rinser-Roman „Mirjam“.

„In der Bibel spielt Maria Magdalena eine Nebenrolle. Um Jesus herum dominieren die männlichen Charaktere: Petrus oder Johannes. Im Maria-Evangelium ist das anders“, sagt Kirchenrätin Katja Albrecht, Gleichstellungsbeauftragte der EKM. „Dort ist Maria eine zentrale Figur in der Jesusgeschichte wie in der Bibel Petrus und Johannes. Das Theaterstück greift diesen Aspekt auf und steigt damit in einen kritischen Dialog mit der biblischen Überlieferung ein.“

Das Stück „Maria Magdalena“ wurde von drei Künstlerinnen des „Ensembles Theatrum“ vom Schloss Hohenerxleben geschrieben: Friederike von Krosigk, Kerstin Wentzek und Ina Frie-be. Träger der Veranstaltung sind die Gleichstellungsarbeit der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), das Amt für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt Magdeburg, das Frauenreferat des Bistums Magdeburg und das Evangelische Kirchspiel Magdeburg-West.

Hinweis für Redaktionen – Karten – weitere Informationen:
Karten zum Stück „Maria Magdalena“ kosten sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Sie können in der Evangelischen Dom-Buchhandlung (Breiter Weg 212A) gekauft oder im Büro der EKM-Gleichstellungsarbeit (bis Donnerstag zwischen 9 Uhr und 15 Uhr) bestellt werden (0391/5346260). Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.pauluskirche-magdeburg.de (Pfad: > Veranstaltungen > Maria Magdalena). Zur Berichterstattung sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Fragen beantwortet: Kirchenrätin Katja Albrecht, Gleichstellungsbeauftragte der EKM, 0391/5346 256, katja.albrecht@ekmd.de.

Anlagen:
Künstlerinnen 40-06_PM-Anhang-Kuenstlerinnen_29.03.2006.pdf (Dateigröße 53 KByte)
Wer war Maria? 40-06_PM-Anhang-wer_war_Maria_29.03.2006.pdf (Dateigröße 50 KByte)

Magdeburg, 29. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen