PM 047 | 27.05.2019
Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine im Domstift Stendal

Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm 2018“ wird verliehen

Kirchbauvereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen am Samstag (1. Juni) zu ihrem Jahrestreffen im Domstift in Stendal zusammen.

Nach einer Andacht (10 Uhr) im Dom spricht der Erfurter Architekt Albrecht von Kirchbach zum Thema „Licht in sakralen Räumen“. Am Nachmittag können die Teilnehmenden aus drei verschiedenen Workshops wählen, in denen es um Putz am Kirchturm geht, um Fragen zum richtigen Heizen und Lüften in Kirchengebäuden sowie um aktuelle Fördermöglichkeiten und Strategien beim Fundraising.

Bei dem Jahrestreffen wird auch der mit 4.500 Euro dotierte Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm 2018“ für den Norden der EKM vergeben (12 Uhr). Zudem werden zwei Anerkennungspreise mit jeweils 1.500 Euro vergeben. Zu der Tagung werden rund 50 Teilnehmende erwartet.

Hintergrund:
Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es rund 250 Fördervereine und Einzelinitiativen, in Thüringen sind es etwa 150. Auf dem Gebiet der EKM stehen 3.996 Kirchengebäude. Das entspricht 20 Prozent aller Kirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Davon entfallen auf Thüringen 1.918, Sachsen-Anhalt 1.784, Sachsen 152 und Brandenburg 142. Der Goldene Kirchturm wird seit 2009 verliehen. Die Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden.

Friedemann Kahl, 0151-59128575