PM 048 | 27.05.2019
Ökumenisches Kirchendorf beim Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg

„Werte wahren – wahre Werte“

Zum Sachsen-Anhalt-Tag am kommenden Wochenende (31. Mai bis 2. Juni) in Quedlinburg präsentieren sich die Kirchen im Land in einem „Ökumenischen Kirchendorf“. Unter dem Motto „Werte wahren – wahre Werte“  laden Christen der verschiedenen Konfessionen zu vielfältigen Veranstaltungen rund um die Marktkirche, in die Stiftskirche St. Servatii (Dom), in die katholischen St. Mathildenkirche und in das Gemeindehaus der Evangelischen Freikirche ein.

Bereits am Donnerstagabend (30. Mai, 18 Uhr) gibt es einen musikalischen AufTAKT in der Stiftskirche St. Servatii mit Chören des Kirchenkreises Halberstadt.
Den Eröffnungsgottesdienst am Freitag (31.Mai, 14 Uhr) auf der Marktplatzbühne gestalten Landesbischöfin Ilse Junkermann (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland), Bischof Dr. Gerhard Feige (Bistum Magdeburg) sowie Kirchenpräsident Joachim Liebig (Evangelische Landeskirche Anhalts).

Auf einem Markt der Möglichkeiten im Kirchendorf stellen Gemeinden und diakonisch-karitative Einrichtungen die Vielfalt ihrer Arbeit vor. Weitere Höhepunkte im Programmdes sind Tanz- und Theateraufführungen, Bläser- und Chorkonzerte. Die Ökumenische Bahnhofsmission erwartet Besucher während des gesamten Sachsen-Anhalt-Tages am Quedlinburger Bahnhof. Kirchengemeinden aus der Region beteiligen sich auch beim großen Festumzug am Sonntag (2. Juni, 11 Uhr) durch die Stadt.

Mehr Infos unter: www.quedlinburg2019sat.de

Ursula Meckel, 01520-9873051