PM 21 | 22.04.2017
Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine:

Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm 2016“ geht an Förderverein in Reuden

Der „Goldene Kirchturm 2016“ für Sachsen-Anhalt geht an den Förderverein der Dorfkirche in Reuden/Elsteraue im Burgenlandkreis. Der mit 3.000 Euro dotierte kirchliche Ehrenamtspreis ist am Samstag (22. April) zum Jahrestreffen der Kirchbauvereine im Kloster Drübeck übergeben worden.

Der Förderverein der Dorfkirche in Reuden/Elsteraue erhält den Preis für die Restaurierung und Sanierung des Kirchengebäudes sowie für das soziale Engagement im Dorf. So veranstaltet der Verein beispielsweise seit zwölf Jahren eine Kinderkleiderbörse. In den vergangenen Jahren hat sich der Verein mit großem Einsatz um die Sanierung des Kirchendaches, der Läuteanlage sowie des Kirchturms gekümmert. Einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro erhälten sowohl der Förderverein St-Annen-Kirche Lochau sowie der Alte Glocke-Neue Kirche Horla e.V.

Hintergrund:
Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es über 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit über 8.000 Ehrenamtlichen. Der erste Kirchbauverein Sachsen-Anhalts wurde am 3. April 1990 zum Erhalt der St. Stephanikirche in Osterwieck gegründet. Von den 4031 Kirchen und Kapellen in der EKM liegen 1.972 in Thüringen, 1.774 in Sachsen-Anhalt, 147 in Sachsen sowie 138 in Brandenburg.

Friedemann Kahl, 0151-59128575