PM 55 | 04.05.2007
Jubilaeum des Unterstuetzerkreises

Einen „Tag der Taufengel“ und eine „Straße der Taufengel“

Mit einem „Tag der Taufengel“ feiert der Unterstützerkreis der Kunst- und Kulturgut-Stiftung in der Kirchenprovinz Sachsen am 6. Mai sein fünfjähriges Bestehen. Im Rahmen der Jubiläums-Veranstaltung in der Magdeburger Paulusgemeinde wird der Öffentlichkeit erstmals ein Plakat unter dem Titel „Kein Engel darf verloren gehen“ präsentiert. Das Poster zeigt neben dem Gebiet der Kirchenprovinz Sachsen mehr als 180 Taufengel und deren Heimatkirchen.

„Der Unterstützerkreis zur Kunst- und Kulturgut-Stiftung war eine große Hilfe bei der Vorbereitung der Engel-Restaurierungen für die Taufausstellung im vergangenen Jahr. Das Engagement der Gruppe ist ein wahrer Segen für unsere Arbeit“, sagt Dr. Bettina Seyderhelm, Vorsitzende der Kirchlichen Stiftung für Kunst- und Kulturgut in der Kirchenprovinz Sachsen und Kunstgutreferentin im Kirchenamt der mitteldeutschen Kirchenföderation. „Taufengel sind ein besonderes Kunstgut, gerade in Mitteldeutschland gibt es noch besonders viele. Häufig allerdings in einem bedauerlichen Zustand. Wir wollen gerne alle retten, denn kein Engel darf verloren gehen. Meine Idee ist eine ‚Straße der Taufengel’ in Sachsen-Anhalt.“

Einer der ersten Empfänger des Engel-Plakats ist der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann. Der Theologe bekam ein Exemplar im Anschluss an den Taufanerkennungsgottesdienst am 29. April in Magdeburg überreicht. Ein printfähiges Foto der Übergabe ist zum Download im Internet eingestellt (www.ekmd-online.de > Aktuell&Presse > Pressematerial). Das Engel-Poster ist zum Preis von sieben Euro im Kunstgutreferat des Magdeburger Kirchenamts der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) erhältlich (Regina Morgenthal, 0391/5346 569 oder 563). Der Erlös geht in die Restaurierung historischer Taufengel.

Weitere Punkte im Jubiläumsprogramm am 6. Mai sind mehrere Vorträge sowie ein Konzert (15-18 Uhr). Zur Kunstgut-Initiative – deren vollständiger Name „Arbeitsgruppe zur Unterstützung der Arbeit der kirchlichen Kunst- und Kulturgut-Stiftung in der Kirchenprovinz Sachsen (AUDAKS)“ lautet – gehören insgesamt acht Personen.

Taufengel – Hintergründe:
Taufengel gibt es fast ausschließlich in evangelischen Kirchen. Mit dem Barock kamen sie in die Gotteshäuser. In den Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen sind noch etwa 220 dieser Figuren erhalten. Rund 80 Prozent müssen dringend saniert werden. Anlässlich der Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, die 2006 im Magdeburger Dom zu sehen war, konnten in den vergangenen Jahren – unter anderem durch die Hilfe des Unterstützerkreises zur Kunst- und Kulturgut-Stiftung – 30 Exemplare restauriert werden.

Fragen beantwortet: Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstgutreferentin im EKM-Kirchenamt (Magdeburg), 0391/5346 569 oder 563.

Magdeburg, 3. Mai 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar