PM 54 | 03.05.2007
Auftakt zum Jahr der Domschaetze 2008 in Sachsen Anhalt

Veranstalter unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

In Halberstadt ist am heutigen Mittwoch eine Kooperationsvereinbarung zum Jahr der Domschätze, das 2008 in Sachsen-Anhalt stattfinden soll, unterzeichnet worden (2.05.). In dem Papier verabreden Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Marketinggesellschaften sowie den Trägerinstitutionen der Kirchenschätze unter anderem gemeinsame Marketingmaßnahmen: Unter dem Titel „Schatzkammern in Sachsen-Anhalt“ sollen die Domschätze in Halberstadt, Naumburg, Merseburg und Quedlinburg bundesweit beworben werden. Geplant ist auch ein gemeinsamer Internetauftritt. Der Abschluss der Kooperationsvereinbarung fand im Rahmen einer Pressekonferenz im Halberstädter Dom statt. Zu den Unterzeichnern gehörte kirchlicherseits unter anderem der Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt, Christoph Hackbeil.

„Wir wollen gemeinsam auftreten und zusammen für das Jahr der Domschätze werben. Ein Ziel ist, die besondere religiöse Bedeutung der Kirchenschätze zu vermitteln“, so Christoph Hackbeil. „Der Halberstädter Domschatz wollte das Heilige zur Schau stellen. Der Besuch in einem der Kirchenschätze soll die Sehnsucht von Menschen nach einem ganz anderen Leben ansprechen - und ihnen etwas von der Schönheit und Tiefe des christlichen Glaubens nahe bringen. Einzigartig ist in allen vier Städten, dass die Schätze in der ursprünglichen Nähe zum Kirchenraum erhalten geblieben sind und so einen hervorragenden Blick auf das gottesdienstliche und spirituelle Leben im Mittelalter erlauben.“

Anlass für das Jahr der Domschätze ist die Neueröffnung des Halberstädter Domschatzes am 13. April 2008. An diesem Tag kann erstmals der historische Kirchenschatz in einer neuen Präsentation besichtigt werden. Er zählt mit seinen 650 Exponaten weltweit zu den umfangreichsten und bedeutendsten Domschätzen des Mittelalters. Während der gegenwärtigen Aus- und Umbauarbeiten in den historischen Räumen zeigt eine Interims-Ausstellung 30 ausgewählte Schatzstücke. Eröffnet wird das Themenjahr am 13. April 2008 mit einem ökumenischen Festgottesdienst im Halberstädter Dom.

Hinweise für Redaktionen:
Eine Aufstellung mit den Unterzeichnern der Kooperationsvereinbarung zum Jahr der Domschätze ist als Anhang beigefügt. Kirchlicherseits beteiligen sich am Themenjahr der Kirchenkreis Halberstadt, die Kirchspiele Halberstadt und Quedlinburg, die Domgemeinden Naumburg und Merseburg sowie die Kirchenprovinz Sachsen.

Domschätze im Internet: http://www.dom-und-domschatz.de (Halberstadt). http://www.domschatzquedlinburg.de (Quedlinburg). http://www.vereinigtedomstifter.de (Merseburg und Naumburg).

Fragen zur Kooperationsvereinbarung beantwortet: Ursula Schild, Pressesprecherin der Landesmarketing-Gesellschaft Sachsen-Anhalt, 0151/52626468.

Ansprechpartner zum Themenjahr: Pfarrer Martin Eberle, Geschäftsstelle „Domschätze in Sachsen-Anhalt 2008“, 0179/8804224, domschaetze2008@kirchenkreis-halberstadt.de.

Anhang:
Aufstellung mit den Unterzeichnern: 54-07 PM - Vereinbarung zum Jahr der Domschaetze 2008.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße KByte)

Magdeburg, 2. Mai 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen