PM 61 | 02.05.2006
Kirchenprovinz beteiligt sich am Tag der Archive am 7 Mai

70-jähriges Bestehen des landeskirchlichen Archivs

Am bundesweiten „Tag der Archive“, der am kommenden Wochenende stattfindet, beteiligt sich auch die Kirchenprovinz Sachsen. Am 7. Mai laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des landeskirchlichen Archivs in Magdeburg zu einem „Gang durch die Jahrhunderte“ ein. Besichtigt werden können von 10 Uhr bis 15 Uhr unter anderem Fotos von heute ver-schwundenen Magdeburger Kirchen, die Kirchenbuchsammlung und eine Ausstellung zur Geschichte anlässlich des 70-jährigen Bestehens des landeskirchlichen Archivs. Außerdem können an diesem Tag Besucherinnen und Besucher auch solche Bereiche in der Freiherr-vom-Stein-Straße 47 betreten, die normalerweise für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Das landeskirchliche Archiv der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg ist regelmäßig von Montag bis Donnerstag zwischen 8.30 Uhr und 15 Uhr geöffnet. In der Einrichtung lagern rund 4.500 Regalmeter Dokumente und Unterlagen kirchlicher Überlieferung vom 13. bis ins 20. Jahrhundert. Der „Tag der Archive“ ist eine Initiative des „Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e. V.“ und findet zum dritten Mal in ganz Deutschland statt.

Weitere Informationen zum Archiv der Kirchenprovinz Sachsen sind im Internet unter www.ekmd-online.de abrufbar (Pfad: Kultur & Geschichte > Kirchenarchiv).

Bei Rückfragen: Kirchenarchivrätin Dr. Margit Scholz, Leiterin des landeskirchlichen Archivs der Kirchenprovinz Sachsen, 0391 / 50 66 59 90.

Magdeburg, 2. Mai 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen