PM 60 | 28.04.2006
Magdeburger Fussballturnier im Rahmen der Aktion Fairer Handel

Kirche und Landeshauptstadt veranstalten: „Magdeburg spielt fair“

Unter dem Motto „Magdeburg spielt fair“ veranstaltet die evangelische Kirche gemeinsam mit der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts am 24. Juni ein Fußballturnier. Vierzehn Mannschaften treten gegeneinander an. Gespielt wird mit einem eigenen Kirchenfußball, der als Weltkugel gestaltet ist und im Rahmen des „Fairen Handels“ produziert wurde. Die Schirmherrschaft für „Magdeburg spielt fair“ haben der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Dr. Lutz Trümper, und der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, übernommen. Organisiert wird das Fußballturnier, zu dem außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant ist, vom Entwicklungsdienst der Landeskirche und der Arbeitsgemeinschaft „Fairer Handel“ beim Umweltamt der Landeshauptstadt.

„Während die Welt zu Gast in Deutschland ist, wollen wir mit Freunden in Magdeburg ebenfalls einen Cup ausspielen. Dabei sind unter anderem eine Auswahl des sachsen-anhaltischen Landtages, eine Promimannschaft des 1. FC Magdeburg, ein Team mit Spielern aus den afrikanischen Clubs in der Landeshauptstadt sowie eine Kirchentruppe“, sagt Hans-Joachim Döring, Beauftragter für Entwicklungsarbeit in der Kirchenprovinz Sachsen und MitInitiator des Fußballturniers. „Zudem möchten wir auf das Anliegen des ‚Fairen Handels’ aufmerksam machen. Diese Initiative garantiert, dass Produkt-Hersteller in Dritte-Welt-Ländern einen Erlös erhalten, der sich am Arbeits-Aufwand orientiert.“

Der Kirchenfußball, der während des Turniers „Magdeburg spielt fair“ erstmalig zum Einsatz kommt, wurde in Pakistan gefertigt und wird über den Kölner Verein „Transfair“ nach Deutschland eingeführt. „Transfair“ sichert zu, dass der Ball nicht von Kindern hergestellt worden ist. Die Näherinnen und Näher erhalten außerdem deutlich höhere Löhne für ihre Arbeit, als von den großen Sportartikelherstellern üblicherweise gezahlt werden.

Details zum Fußballturnier „Magdeburg spielt fair“:
„Magdeburg spielt fair“ findet am 24. Juni von 14 bis 21 Uhr im Stadion „Seilerwiesen“ des Rotehornparks statt. Den Ehrenanstoß für das Turnier macht Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper um 15 Uhr. Das Eröffnungsspiel bestreiten die "DFB-Oldies" mit dem Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes, Dr. Hans-Georg Moldenhauer, und die „FCM-Promimannschaft“ (auf dem Großfeld). Anschließend finden alle weitere Partien im Parallel-Spielbetrieb auf Kleinfußballfeldern mit Mannschaften zu sechs Personen statt. Der Sieger des Turniers wird durch den Bischof Axel Noack mit einem Pokal ausgezeichnet (20.45 Uhr). Um 21 Uhr gibt es auf einer Großleinwand die Übertragung des zweiten Achtelfinalspiels der Fußballweltmeisterschaft 2006. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem Info-Stände zum „Fairen Handel“ sowie Grill- und Getränkebuden.

Fragen beantwortet: Oliver Vorwald, Pressesprecher der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346413, 0179/4998427 oder Claudia Fricke, Umweltamt der Stadt Magdeburg, 0391/5402600, fricke@ua.magdeburg.de.

Anlage:
Der Kirchenfußball aus dem "Fairen Handel" 60-06_PM-Anhang_Kirchenfussball_28.04.2006.pdf (Dateigröße 60 KByte)

Magdeburg, 28. April 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen