PM 72 | 31.05.2005
Kirchenprovinz-Parlament berät am 18. November über Finanzen

Der Entwurf des Haushaltsplanes der Kirchenprovinz Sachsen für das Jahr 2005 ist ein Schwerpunkt der Synodentagung am Donnerstag, 18. November 2004 (Einbringung 10:30 Uhr). Das Volumen des Haushaltsansatzes beläuft sich auf 90,4 Millionen Euro. Der Entwurf für das kommende Jahr liegt damit um vier Millionen Euro über dem Ansatz für das laufende Rechnungsjahr.

Haushalt 2005 auf Tagesordnung der Provinzial-Synode in Erfurt

“Die höheren Ausgaben entstehen unter anderem durch Baumaßnahmen und die Einrichtung von Projektstellen für Theologinnen und Theologen, für die nach ihrer Ausbildung nicht unmittelbar eine Gemeindepfarrstelle zur Verfügung steht”, sagt Dr. Andrea Kositzki, Finanzreferentin der Kirchenprovinz Sachsen.
Die größten Einnahmeposten im Haushaltsentwurf 2005 der Kirchenprovinz Sachsen sind die Kirchensteuern mit 22 Millionen Euro, die Finanzhilfen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Höhe von 20,3 Millionen Euro sowie die Staatsleistungen mit 19,8 Millionen Euro.

Verhältnis von Kirchenprovinz-Finanzetat zum Föderations-Haushalt
Die Bildung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) schlägt sich auch im Haushaltsentwurf 2005 der Kirchenprovinz Sachsen nieder. Einige bisher im landeskirchlichen Haushalt geführte Positionen werden nun im Föderationshaushalt, dem gemeinsamen Budget-Plan der Kirchenprovinz Sachsen mit der Thüringer Landeskirche, betreut.
Zum Beispiel wird die Stelle “Kirchenamt – Standort Magdeburg” im Haushalt der Kirchenprovinz Sachsen in 2005 mit Null beziffert, während für 2004 mehr als 4,5 Millionen Euro eingetragen waren. In der Haushaltsstelle “Kirchenamt – Standort Magdeburg” wurden bisher unter anderem die Personalkosten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ehemaligen Konsistoriums der Kirchenprovinz Sachsen eingestellt. Im Zuge der Föderationsbildung – und der damit verbundenen Zusammenlegung des Landeskirchenamtes in Eisenach und des Konsistoriums in Magdeburg zum Föderations-Kirchenamt – werden die Beträge für die gemeinsame landeskirchliche Verwaltung zukünftig im Haushalt der EKM geführt.
Den ersten Haushaltsentwurf der Föderation wird der Finanzdezernent des gemeinsamen Kirchenamtes, Stefan Große (Eisenach), auf der konstituierenden Sitzung der EKM-Synode am 19. November 2004 voraussichtlich um 19 Uhr in Erfurt einbringen. Die Föderations-Synode findet wie die Kirchenprovinz-Synode im Augustinerkloster statt.

Aktuelle Informationen im Internet
Alle Beschlussvorlagen sind im Internet unter eingestellt. Die Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen ist vom 17. bis 19. November 2004 unter 0173 – 18 775 81 zu erreichen. Eine Pressekonferenz zur Kirchenprovinz-Synode ist nicht vorgesehen.

Erfurt, 18. November 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen