PM 71 | 31.05.2005
Kirchenprovinz-Synode: Bischofsbericht zum Religionsunterricht

Bischofsbericht: „Eltern für Ausbau des Reli-Unterrichts mobilisieren“

Mehr Religions- und Ethikunterricht an den Schulen in Sachsen-Anhalt, das ist die zentrale Forderung im Bischofsbericht von Axel Noack am 17. November 2004 auf der Synode der Kirchenprovinz Sachsen. Vorgetragen wurde der Bericht auf der Herbsttagung des Kirchenparlaments im Erfurter Augustinerkloster durch den Propst des Sprengels Magdeburg-Halberstadt, Dr. Matthias Sens. Der Magdeburger Bischof kann wegen Krankheit nicht an der Synode teilnehmen.
Etwa 50 Prozent der Schülerschaft in Sachsen-Anhalt nehmen weder am Religions- noch am Ethikunterricht teil, heißt es im Bischofsbericht mit einem Hinweis auf die Praxis in Sachsen und Thüringen. Hier werde die Fächergruppe Religion und Ethik beinah flächendeckend angeboten (Bischofsbericht - 3.). „Dieser gravierende Mangel in unserem Lande ist nicht zu akzeptieren“, schreibt Axel Noack in dem Bericht. „Eine gute Schule ist erst dann eine wirklich gute Schule, wenn in ihr neben wissensvermittelnden Fächern auch orientierungsgebende Fächer unterrichtet werden“, heißt es im Bischofsbericht weiter (Bischofsbericht - 7.1).

Um das Angebot an Religions- und Ethikunterricht an den Schulen in Sachsen-Anhalt auszubauen, schlägt Axel Noack in seinem Synodenbericht vor, neben den Politikerinnen und Politikern, der Lehrerschaft besonders die Eltern der Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen: „Die Akzeptanz der Fächergruppe Ethik und Religion wird dann zunehmen, wenn es gelingt, den Elternwillen dafür zu mobilisieren“, so der Kirchenprovinz-Bischof in seinem Bericht. „Der erklärte Elternwille zählt in unseren Schulen eine ganze Menge (Bischofsbericht – 7.).“

Hintergrund – Besuchsreise zum Religionsunterricht
Hintergrund des Berichts bildet die Besuchsreise von Bischof Axel Noack zum Religionsunterricht an Schulen im Gebiet der Kirchenprovinz Sachsen. Zwischen August 2003 und Januar 2004 nahm Axel Noack gemeinsam mit Mitgliedern der eigens für diese Besuchsreise einberufenden Expertengruppe am Religionsunterricht in 13 Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen teil.

Aktuelle Informationen zur Kirchenprovinz-Synode im Internet
Alle Beschlussvorlagen zur Kirchenprovinz-Synode sind im Internet unter eingestellt. Die Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen ist vom 17. bis 19. November 2004 unter 0173 – 18 775 81 zu erreichen. Eine Pressekonferenz zur Kirchenprovinz-Synode ist nicht vorgesehen.

Der Bischofsbericht von Axel Noack steht im Internet zur Verfügung unter.

Magdeburg, 17. November 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen