PM 74 | 14.06.2007
Kirchspiel Halberstadt spricht Kuendigung fuer Domkuester aus

Der Gemeindekirchenrat des Kirchspiels Halberstadt hat auf seiner Sitzung am gestrigen Abend (13.06.) beschlossen, das Arbeitsverhältnis von Thomas L. fristlos zu kündigen. Der 47-jährige Domküster war am 6. Juni wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen festgenommen worden. Bei Durchsuchungen in verschiedenen Kirchen der Stadt am Vorharz stellten die Behörden unter anderem im Dom St. Stephanus 27 Gramm Heroin sicher.

„Herr L. hat als Domküster eine besondere Vertrauensstellung inne gehabt. Diese hat er offensichtlich missbraucht. Mit seinem Verhalten hat er das Ansehen der Kirche schwerwiegend geschädigt“, sagt Harald Kunze, geschäftsführender Pfarrer des kirchlichen Leitungsgremiums. „Auch wir hoffen auf die Einsicht des Mannes, dass er sich an der Aufklärung des Falls beteiligt. Das Hausverbot für den Dom St. Stephanus und die anderen Gebäude des Kirchspiels Halberstadt bleibt vorerst bestehen.“

„Über das Hausverbot wird der Gemeindekirchenrat nach Abschluss des gerichtlichen Verfahrens erneut beraten. Thomas L. soll später auch wieder an Gottesdiensten teilnehmen können“, so Christoph Hackbeil, Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt. „Zwei Dinge müssen klar sein. Die Faktenlage der polizeilichen Ermittlungen und die Inhalte der Presseberichte sind erschütternd und unbegreiflich. Dafür wird sich Thomas L. juristisch zu verantworten haben. Dennoch bleibt er ein Mensch, für den wir als Kirche seelsorgerlich Verantwortung haben.“

Thomas L. war insgesamt 18 Jahre beim Kirchspiel Halberstadt beschäftigt. Seit seiner Festnahme ist der 47-Jährige vom Dienst suspendiert. Als Küster und Hausmeister war er für alle Gebäude und Grundstücke des Kirchspiels Halberstadt zuständig.

Fragen beantworten: Pfarrer Harald Kunze, 03941/609519 oder 03941/583673. Und: Superintendent Christoph Hackbeil, 03941 / 57 17 38 oder 0175 / 52 22 462.

Magdeburg, 14. Juni 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen