PM 25 | 05.03.2006
Kloster Druebeck und Projektstelle Offene Kirchen ausgezeichnet

Goldener und silberner Romanikpreis 2005 für Kirchenprovinz

Das Kloster Drübeck bei Wernigerode wird heute in Merseburg mit dem Goldenen Romanikpreis des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt geehrt. Die Auszeichnung in Silber geht an die Projektstelle "Offene Kirchen" der Kirchenprovinz Sachsen.

"Das Kloster Drübeck ist in den vergangenen Jahren zu einem touristischen und spirituellen Anziehungspunkt geworden, der Tausende von Menschen in den Harz gelockt hat", sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. "Die Arbeit der Projektstelle 'Offene Kirchen' hat dazu geführt, dass heute mehr als 300 historische Gotteshäuser in Sachsen-Anhalt regelmäßig für Besucherinnen und Besucher geöffnet sind. Ich freue mich für die beiden Einrichtungen unserer Kirche und deren Mitarbeitende, die mit dem Romanikpreis in diesem Jahr geehrt werden"

Die Anfänge des Klosters Drübeck reichen zurück bis ins 9. Jahrhundert. Gründerin war die Nonne Adelbrin, Äbtissin des Benediktinerinnen-Ordens. Mittelpunkt der Anlage ist die romanische Klosterkirche St. Vitus, die im Jahr 960 erstmals in einem Schriftstück Otto des Großen urkundlich erwähnt wird. Neben dem Tagungsbetrieb mit 80 Betten, der im Jahr eine
Auslastung mit mehr als 16.000 Gästen erreicht, befinden sich heute auf dem Gelände der historischen Klosteranlage in Drübeck weitere kirchliche Einrichtungen.

In diesem Jahr feiert die Projektstelle "Offene Kirchen" der Kirchenprovinz Sachsen ihr fünfjähriges Bestehen. Leiterin der
Einrichtung ist die Pfarrerin Birgit Neumann-Becker. Die Theologin engagiert sich seit 2001 dafür, dass immer mehr Gemeinden über einen Großteil des Jahres ihre historischen Gotteshäuser regelmäßig für den Besucherverkehr offen halten (Aktion "Verlässlich geöffnete Kirchen"). Außerdem hat sie den Grundkurs Kirchenführung initiiert, in dem sich Interessierte zu ehrenamtlichen Kirchenführern ausbilden lassen können.

Der Romanikpreis wird seit 1995 verliehen. Der Landesverband Sachsen-Anhalt der F.D.P. und der Tourismusverband Sachsen-Anhalt zeichnen mit der Ehrung Einrichtungen und Personen aus, die sich mit fantasievollen und werbewirksamen Aktivitäten für die "Straße der Romanik" engagieren. Die "Straße der Romanik" ist das bisher erfolgreichste Tourismusprojekt in Sachsen-Anhalt.

Den Goldenen Romanikpreis für das Kloster Drübeck nimmt heute die Leiterin der Tagungsstätte der Anlage, Brunhilde Langelüddecke, entgegen. Für die Projektstelle „"Offene Kirchen" erscheint Birgit Neumann-Becker. Die Kirchenprovinz Sachsen wird bei der Preisverleihung durch Oberkirchenrat Christoph Hartmann vertreten, Dezernent im Magdeburger Kirchenamt.

Magdeburg, 4. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen