PM 110 | 18.12.2021
Kristin Jahn wird Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages

Dienstzeit als Superintendentin im Altenburger Land endet am 15. Januar

Kristin Jahn, Superintendentin des Kirchenkreises Altenburger Land der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), wird neue Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT). In einer digitalen Sondersitzung des Kirchentagspräsidiums wurde die 45-Jährige heute zur Nachfolgerin von Julia Helmke bestimmt. Jahn wird das Amt am 1. März 2022 antreten. Im Kirchenkreis ist sie noch bis zum 15. Januar im Dienst, die Verabschiedung soll am 6. Februar um 10 Uhr in der Brüderkirche in Altenburg sein.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und will Dank sagen für all das Vertrauen, das mir im Kirchenkreis entgegengebracht wurde. Es war für mich eine großartige Zeit im Ringen um eine Kirche, die erkennbar ist und bleibt“, sagt Kristin Jahn. Sie blickt begeistert auf die kommenden Aufgaben: „Kirchentag, das ist für mich eine andere Form von Kirche abseits ihrer institutionellen Gestalt. Es ist der Ort, wo wir gemeinsam nach Antworten suchen auf die brennenden Fragen unserer Zeit. Vom Kirchentag gehen deshalb wichtige Signale für Politik und Gesellschaft aus.“ Sie möchte den Kirchentag als junges und weltoffenes Netzwerktreffen und Debattencamp aufbauen, „aus dem heraus Impulse für die Gesellschaft und für das Bekenntnis des einzelnen Christen erwachsen“.

Als Generalsekretärin übernimmt die promovierte Literaturwissenschaftlerin und Theologin die Führung im sechsköpfigen Kollegium, dem hauptamtlichen Vorstand des Kirchentages, und die Verantwortung für die Mitarbeitenden am Standort Fulda und dem jeweiligen Durchführungsort des Kirchentages. Sie verantwortet die strategische Weiterentwicklung und inhaltliche Ausrichtung der Kirchentage sowie die Begleitung der ehrenamtlichen Leitungsgremien. Der nächste Kirchentag wird 2023 in Nürnberg sein.

Jahn, geboren am 27. September 1976 in Schmölln/Thüringen, studierte Literaturwissenschaft und evangelische Theologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihr Vikariat und den Entsendungsdienst hat sie in Vachdorf/Meiningen und Wittenberg von 2007 bis 2013 absolviert. Im Anschluss wurde sie Pfarrerin der Stadtkirchengemeinde Wittenberg und Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises Wittenberg. Seit Oktober 2017 ist sie Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land. Die beliebte Predigerin ist Teil des Radio-Andachtsteams der EKM und gestaltet jährlich Radiogottesdienste für MDR-Kultur und DLF. 2011 erhielt sie den Ökumenischen Predigtpreis der Deutschen Wirtschaft. Sie predigte 2019 im Abschlussgottesdienst des Kirchentages auf der Seebrücke im Dortmunder Westfalenpark.

Kristin Jahn, 0176-62144555

Susanne Sobko, Pressesprecherin, Tel: 0361-51800-145 oder 0162-2048755, Susanne.Sobko@ekmd.de