PM 111 | 20.12.2021
Weihnachtsgottesdienste in Mitteldeutschland

Kirchengemeinden organisieren alternative Angebote

Mit viel Engagement und Kreativität haben die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für Heiligabend (24. Dezember) und die Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember) vielfältige Angebote organisiert, um den Corona-Bestimmungen gerecht zu werden. Unter anderem gibt es neben Andachten und Gottesdiensten in Kirchen oder im Freien Angebote im Radio, Fernsehen und Internet, Weihnachtswege, Hausandachten, Weihnachtsbriefe, Aktionen wie Fahrten mit Truck oder Kino-Ausrüstung durch die Orte, ein „Gottesdienst in der Tüte“  und Offene Kirchen. In einigen Orten kann das Friedenslicht von Bethlehem abgeholt werden. Da es kurzfristig immer noch zu Änderungen kommen kann, sollten Interessenten die örtlichen Aushänge beachten oder beim Pfarramt nachfragen. Eine Übersicht über Gottesdienste gibt es im Internet unter: www.weihnachtsgottesdienste.de. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ekmd.de/aktuell/corona/advent-und-weihnachten.html.

Die Onlinekirche der EKM bietet ab dem 24. Dezember einen digitalen Weihnachtsgottesdienst mit Musik, der Weihnachtsgeschichte, einer Predigt und Gebet unter dem Motto „Zukunft trifft Weihnachten“ an (onlinekirche.ekmd.de). Die Band „Escola Popular“ wird musikalisch „ganz neuen Schwung in die alten Weihnachtslieder bringen“. Das Krippenspiel wurde online mit verschiedenen Akteuren aufgenommen. „Keiner ist allein. Gemeinsam in der digitalen Welt können wir im Glauben verbunden sein“, heißt es dazu.

Am 26. Dezember um 10 Uhr wird ein MDR-Kultur-Gottesdienst aus Bad Liebenwerda ausgestrahlt.

Veranstaltungen zu Weihnachten in Sachsen-Anhalt/Sachsen (Auswahl):

Landesbischof Friedrich Kramer hält am 24. Dezember einen Gottesdienst (9.30 Uhr) in der Justizvollzugsanstalt in Burg sowie zwei Christvespern mit dem Domchor im Magdeburger Dom (16.30 und 18 Uhr).

Zu einem Open-Air-Gottesdienst mit Krippenspiel (15.30 Uhr) im Pfarrgarten lädt die Ambrosiusgemeinde in Magdeburg am Heiligen Abend ein.

Die Gemeinde der Passendorfer Kirche in Halle-Neustadt feiert am 24. Dezember (15 Uhr) einen Gottesdienst mit Hirtenfeuer auf der Kirchwiese.

In Golma ist am Heiligen Abend die Kirche am Nachmittag (15 bis 17 Uhr) geöffnet. In diesem Zeitraum gibt es für Besucher musikalische Angebote, das Friedenslicht aus Bethlehem zum Mitnehmen sowie die Möglichkeit zu Segnung und Gespräch.

In der Johanniskirche in Halle (Saale) wird die Christvesper und das Krippenspiel am 24. Dezember (15 Uhr) von Gebärdendolmetschern übersetzt.

Im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch ist die Altscherbitzer Kirche am Heiligabend von Nachmittag bis zum frühen Abend (15 bis 18 Uhr) mit Posaunenchor, Orgelmusik und Lesungen geöffnet.

Zu einer Christvesper auf dem Platz der Demokratie sind in Lutherstadt Wittenberg Besucher am 24. Dezember (15 Uhr) eingeladen.

Der Kirchenkreis Bad Liebenwerda bietet für Menschen, die am Heiligabend zu Hause bleiben möchten, ein Online-Krippenspiel (15 Uhr) an. Anmeldungen hierfür bitte per Mail bis 22. Dezember an: laura.richter@ekmd.de.

Veranstaltungen zu Weihnachten in Thüringen (Auswahl):

Die Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf lädt zum Heiligabend an der Tankstelle mit Krippenspiel der Jugend und Musik vom Keyboard: Um 17 Uhr am Autorasthof Shell an der Abfahrt Pörsdorf-Rüdersdorf der BAB 4.

Mit zahlreichen Christvespern unter freiem Himmel begehen die Gemeinden im Kirchenkreis Weimar den Heiligen Abend, unter anderem auf dem Herderplatz 16.30 Uhr und 18 Uhr mit Bachchor und Evangelischer Singschule, im Garten der Kreuzkirche um 15.30 Uhr und 16.30 Uhr mit Posaunenchor und 18 Uhr vor dem Schießhaus. Im Nonnengarten Oberweimar und im Schlosspark Kromsdorf wird 15 Uhr ein Krippenspiel aufgeführt. In Bad Berka wird die Christvesper um 15 Uhr auf dem Marktplatz gefeiert.

Die Evangelische Jugend fährt unter dem Motto „Weihnachten kommt“ mit dem Weihnachtstruck durch die Stadt.

Online findet man Wort und Musik zur Weihnacht. Die digitale Familienkirche lädt um 11.30 Uhr live zu einem Onlinekrippenspiel ein. Die Weihnachtsandacht am Telefon kann man unter 03643-8058435 hören. Das Friedenslicht von Bethlehem kann in der Herderkirche abgeholt werden.

Im Gottesdienst am 1. Feiertag in der Herderkirche erklingt die Kantate „Jauchzet, frohlocket“ von Johann Sebastian Bach.

Die traditionelle Hirtenweihnacht findet in Daasdorf am Berge im Kirchenkreis Weimar am 26. Dezember (16 Uhr) statt. Zwischen den Schafställen wird die Weihnachtsgeschichte gelesen, es gibt Flöten- und Violinen-Musik, untermalt mit dem Blöken der Schafe. Wer möchte, kann die frischgeborenen Lämmchen besuchen.

www.kirchenkreis-weimar.de

Im Kirchenkreis Südharz wurden Krippenspiele im Freien aufgezeichnet und sind mit einer Christvesper verbunden am 24. Dezember auf YouTube zu sehen, zum Beispiel in Bielen. In Salza werden in der geöffneten Kirche mehrere Kurzandachten hintereinander gefeiert. Vor der Kirche St. Blasii in Nordhausen ist um 16, 17 und 23 Uhr „Weihnachten am Hirtenfeuer“ zu erleben. In Großbodungen feiert die Gemeinde mit dem Posaunenchor um 17.30 Uhr im Märchenwald auf dem Schlossplatz. In Uthleben kann ein Weihnachtsweg mit kleinen Überraschungen in der Kirche gegangen werden, in Elende gibt es einen Weihnachts-Pilgerweg. In Hermannsacker wird der Innen-Gottesdienst gleichzeitig nach draußen übertragen. In Heringen haben Kinder passend zu den Krippenfiguren vor der Kirche eigene Motive auf Plexiglas gemalt; die Kunstwerke können an den Kirchenfenstern bewundert werden, während draußen eine Audiodatei mit Krippenspiel in Dauerschleife läuft. Im Pfarrbereich Trebra wurde ein Krippenspiel-Film unter anderem im Stall und auf dem Feld produziert. Mit Leinwand und Beamer zieht Pfarrerin Sabine Wegner damit am Heiligabend über die Dörfer. Die Blasii-Gemeinde ist mit allen Gottesdiensten und dem „Krippenspiel auf die Ohren“ auf Radio Enno zu hören und auf Facebook mit einer „Nordhäuser Weihnachtsgeschichte“ zu sehen. Live-Krippenspiele werden teilweise als Schattenspiel gezeigt, oder mit eingesprochenen Texten und die „Figuren“ bewegen sich nur. Offene „Weihnachtskirchen“ gibt es beispielsweise in Nordhausen und Elende. Teilweise wurden Gottesdienste auch abgesagt und stattdessen Hausandachten verteilt.

Im Kirchspiel Magdala ist der Weihnachtsfilm aus dem Vorjahr als Krippenspiel-Ersatz im Pfarramt Magdala abholbar. In fast allen Orten werden vor den Kirchen verkürzte Christvespern stattfinden. Die Gottesdienste am ersten Weihnachtsfeiertag finden in den Kirchen statt. Außerdem gibt es Weihnachtspost der Pfarrerin an alle älteren Gemeindeglieder.

In Eisenach wird das Krippenspiel in der Annenkirche am Vorabend zum Heiligen Abend (23. Dezember, 15.30 Uhr) als MemoryGottesdienst besonders für Altersheime durchgeführt. Am Heiligabend finden in den Kirchen Christvespern mit Krippenspiel und Musik statt, unter anderem in der Georgenkirche 14 Uhr mit Kinderchor, 15.30 Uhr mit Krippenspiel, 17 Uhr und 18.30 Uhr als Musikalische Christvesper, 23 Uhr als Christnacht der Jugend. Die Gottesdienste werden live im Wartburgradio sowie im Livestream und zum Nachhören unter wartburgradio.org übertragen. „Heilig Abend nicht allein“ heißt es für Menschen, die Gemeinschaft wünschen: In der Kapelle des Diakonissenmutterhauses ab 18 Uhr. Am 25. Dezember gibt es um 11 Uhr auf der Wartburg einen Gottesdienst aus der Reihe „LebeWorte – Prominente und ihre Bibelverse“. In der Reihe „Bibelverkostung“ erklingen am 25. Dezember um 10 Uhr im Gottesdienst Ausschnitte aus dem Weihnachtsoratorium. Eine musikalische Andacht wird am 26. Dezember um 17 Uhr in der Annenkirche mit besinnlich-humorvollen Texten und der „Fidelrunde Bundweis“ angeboten.

Am Heiligabend planen im Kirchenkreis Meiningen viele Kirchengemeinden Gottesdienste im Freien, unter anderem 17 Uhr auf dem Rathausplatz Zella-Mehlis als Open-Air-Christvesper mit Posaunenchor. In der Stadtkirche Meiningen wird eine Musikalische Christnacht gefeiert. Auch die Gottesdienste an den Weihnachtstagen werden teilweise mit besonderer musikalischer Ausgestaltung gefeiert: Beispielsweise am 25. Dezember um 10 Uhr in der Kirche Zella St. Blasii als Gottesdienst mit Harfe und Gesang und am 26. Dezember als Kantatengottesdienst mit der ersten Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium in der Meininger Stadtkirche.

Regionalbischöfin Friederike Spengler predigt am Heiligabend in Christvespern in Gera (15.30 Uhr, St. Johanniskirche) und Jena (18 Uhr, Stadtkirche St. Michael) sowie am 26. Dezember im Waldgottesdienst in Wernburg im Saale-Orla-Kreis (14 Uhr).

In Erfurt gibt es in der Thomaskirche am Heiligabend ein buntes Programm mit Krippenspiel mit Kinderchor als Videoaufzeichnung (14 Uhr), Christvesper mit Kantorei und Posaunendienst (16 Uhr), Christvesper mit Instrumentalmusik (18 Uhr), Jazziger Christnacht mit Orgel und Saxophon und Turmblasen mit dem Evangelischen Posaunendienst (24 Uhr). Die Christvespern werden online im Netz übertragen: www.thomasgemeinde.de. Gottesdienste finden am 1. Feiertag mit der Kantorei und am 2. Feiertag mit dem Erfurter Bläserkreis statt (jeweils 10 Uhr). Weihnachtliche Orgelmusik mit Matthias Dreißig erklingt am Heiligabend (22 Uhr) in der Predigerkirche.

Im Kirchenkreis Altenburg finden Heiligabend viele Gottesdienste im Freien in einladend gestalteten Kirch- und Pfarrhöfen statt. Beispielsweise plant die Kirchengemeinde Nöbdenitz eine Open-Air-Christvesper mit Krippenspiel im Pfarrhof (16 Uhr). Zuvor können die Weihnachtsbraten in den angeheizten Backofen geschoben werden. Um 17.30 Uhr wird die Weihnachtsgeschichte mit festlicher Bläsermusik gelesen, anschließend sind die Braten fertig. Zudem werden vielerorts die weihnachtlich geschmückten Kirchen geöffnet sein, etwa auch um das Friedenslicht in der Kirche abzuholen. Die Christvesper aus der Altenburger Brüderkirche kann via Zoom im Internet mitgefeiert werden.

Im Kirchenkreis Gotha wird in der Kirche in Herbsleben ein Wegeplan für Gottesdienst-Spaziergänge bereitliegen. Im Ort sind bis zum 6. Januar Krippenspiel-Stationen mit Bildern aufgebaut, dazu gibt es Geschichten, Gebete und über einen QR-Code Bläser- und Klavier-Musik. Zudem ist an jeder Station eine Bastel-Zutat zu finden, so dass Zuhause ein Federengel entstehen kann. Für kleinere Kinder gibt es On-Line-Geschenke: An einer Wäscheleine hängen Angebote zum Basteln und Spielen. Heiligabend wird in Herbsleben um 17 Uhr zum Krippenspiel auf dem Kirchplatz und 21.30 Uhr zur Christnacht in der Kirche eingeladen. Für Zuhause kann in Geschäften ein „Gottesdienst in der Tüte“ abgeholt werden.

Am Heiligabend organisiert der Siloah-Hof Neufrankenroda ein Krippenspiel vor den Toren der Kirche in Asbach (17 Uhr). Zuvor ist ein Gang mit Esel durchs Dorf geplant.

Im Kloster Volkenroda wird bis zum 6. Januar ein Krippenweg angeboten: Krippen und Krippendarstellungen sind hinter beleuchteten Fenstern zu sehen. Weihnachten im Kloster kann vom 23. bis 27. Dezember im Kloster Volkenroda und vom 23. bis 26. Dezember im Erfurter Augustinerkloster verbracht werden. Die Installation „Silence – der andere Advent“ der Düsseldorfer Künstlergruppe „Area Composer“ im Augustinerkloster läuft noch bis 31. Dezember jeweils Mittwoch bis Sonntag von 16 bis 19 Uhr, um 18 Uhr findet eine Vesper statt.

Hintergrund Weihnachten:

Das Weihnachtsfest ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Es wird in der gesamten christlichen Welt gefeiert, beginnend am 24. Dezember mit dem Heiligen Abend. Ursprünglich feierte die christliche Gemeinde kein Weihnachtsfest, sondern die Taufe am 6. Januar beim Epiphaniasfest (Epiphanie = Erscheinung des Herrn). Das Geburtsdatum Jesu wird im Neuen Testament nicht genannt und war den Urchristen unbekannt. Der 6. Januar galt zugleich als Jahresanfang. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. nahm das Fest der Geburt Jesu in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember an Bedeutung zu, der früheste Beleg findet sich für das Jahr 354 n. Chr. in Rom.
Vom Weihnachtsfest geht eine starke Faszination aus. Sie hat mit dem kleinen Kind in der Krippe zu tun und der Sehnsucht nach einem Neuanfang, die viele Menschen erfüllt. Jede Kerze, die angezündet wird und Licht spendet, wird zu einem Symbol dieser Sehnsucht. Weihnachten bedeutet für Christen: Das göttliche Licht leuchtet in der Finsternis der Welt auf. Neues entsteht und bahnt sich seinen Weg. Die Verheißung von Gottes Nähe wird durch die Geburt Jesu offenbar.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, und Susanne Sobko, 0162-2048755