PM 050 | 20.08.2018
Landesbischöfin besucht Julius-Schniewind-Haus zum Jahresfest

Wiedereröffnung des Seelsorge- und Tagungsheimes nach zweijähriger Bauphase

Zum traditionellen Jahresfest (26. August) kommt Landesbischöfin Ilse Junkermann in das Julius-Schniewind-Haus (JSH) nach Schönebeck. Sie hält im Stadt-Gottesdienst mit Abendmahl (9.30 Uhr) in der St. Johannis-Kirche die Festpredigt. Am Nachmittag (ab 15 Uhr) gibt es im Garten des Evangelischen Seelsorge- und Tagungsheimes ein Festprogramm, bei dem u.a. Landesbischöfin Junkermann ein Grußwort halten wird.

Erst vor wenigen Wochen hat das Schniewind-Haus seinen Betrieb wieder aufgenommen. Auflagen zum Brandschutz waren der Auslöser für umfangreiche Baumaßnahmen.
„Mit Beginn der Planungsarbeiten wurde schnell deutlich, dass dieses Bauvorhaben nur effizient sein kann, wenn energetisch umfassend saniert und die barrierefreie Zugänglichkeit geschaffen wird. Dass dieses bisher größte Bauvorhaben überhaupt möglich geworden ist, ist für uns ein Wunder. Wir sind Gott und allen Menschen, die uns tatkräftig und finanziell unterstützt haben, sehr dankbar“, sagt Johannes Golling, 1. Vorsitzender des Vereins.

Hintergrund:
Die geistliche Einkehr- und Begegnungsstätte gehört zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und ist das Lebenszentrum der „Schwesternschaft des Julius-Schniewind-Hauses“, der zurzeit 28 Schwestern angehören. Seit 1957 der Gästebetrieb begann, stehen die tägliche Verkündigung des Evangeliums in Morgenandachten, Bibelarbeiten und Abendstunden sowie das Angebot der seelsorgerlichen Begleitung im Mittelpunkt. Etwa 50 bis 70 Personen können jeweils zu den verschiedenen Tagungen und Einkehrzeiten aufgenommen werden.

Weitere Informationen unter: https://www.schniewind-haus.de/

Johannes Golling, 03928-781-270