PM 036 | 28.04.2021
Landesbischof Kramer ordiniert 12 Frauen und Männer

Gottesdienst im Magdeburger Dom

Sechs Frauen und sieben Männer werden am kommenden Sonntag (2. Mai, 14 Uhr) im Dom St. Mauritius und Katharina zu Magdeburg ordiniert. Die Ordination überträgt ihnen das Recht, öffentlich in Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen das Evangelium zu verkündigen und die Sakramente – Taufe und Abendmahl – stiftungsgemäß zu spenden. Diese Beauftragung gilt auf Lebenszeit.

Die Ordination wird von Landesbischof Friedrich Kramer vorgenommen, unter Mitwirkung von Pröpstin Dr. Friederike Spengler, Regionalbischöfin des Propstsprengels Gera-Weimar. Bei der Einsegnung legen die Ordinanden eine Verpflichtung ab, die sowohl den Dienst als auch die persönliche Lebensführung betrifft. Bestandteil sind auch das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht.

Am 2. Mai 2021 im Magdeburger Dom ordiniert werden:
(In den in Klammern stehenden Orten üben die Ordinierten ihren Dienst aus.)

Helga Fiek (Magdeburg), Clara Flach (Haldensleben), Marie-Luise Gloger (Veckenstedt), Samuel Hüfken (Halle), Manfred Kiel (Schönhausen/Elbe), Lisa Krille (Auma-Weidatal), Katrin Mang (Kaltenwestheim), Fabian Mederacke (Lutherstadt Wittenberg), Dietmar Neuland (Helbedündorf), Michael Schütt (Mohlsdorf), Dr. Joachim Süss (Erfurt), Sarah Zeppin (Leutenberg), Dr. Florian Priesemuth (Halle/Saale)

Unter folgendem Link gibt es kurze Vorstellungsvideos: www.ekmd.de/aktuell/ordination-2021/

Hintergrund:
Die Ordination (abgeleitet vom lateinischen „Ordo”, zu deutsch „Stand”) ist die offizielle Ernennung und Einsegnung in den Dienst der öffentlichen Verkündigung der Kirche. Sie wird in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in einem Gottesdienst vom Landesbischof und einer Regionalbischöfin beziehungsweise einem Regionalbischof gemeinsam vorgenommen. Zentrales Zeichen der Ordination ist die Handauflegung.

Hinweis: Bedingt durch die Corona-Pandemie kann der Ordinationsgottesdienst nur mit einer begrenzten, vorher angemeldeten Zahl von Besuchern gefeiert werden. Für die Domgemeinde gibt es am 2. Mai (10 Uhr) einen eigenen Gottesdienst mit Landesbischof Friedrich Kramer.

Friedemann Kahl, 0151-59128575