PM 110 | 25.10.2008
Landesjugendkonvente verabschieden Impulspapier zu Rechtsextremismus

Evangelische Jugend bezieht Stellung
Landesjugendkonvente verabschieden Impulspapier zu Rechtsextremismus

Die Evangelische Jugend der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) hat auf ihrer Herbstvollversammlung ein Positionspapier zum Rechtsextremismus verabschiedet. Das Impulspapier wurde von den Jugendlichen der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen erarbeitet und ist an alle Jugendgruppen im EKM-Gebiet gerichtet.

„Evangelischsein heißt auch, hellhörig und aktiv zu sein sowie Verantwortung zu übernehmen. Rechtsextremismus darf weder verharmlost noch übersteigert werden“, fordern die Mitglieder der beiden Landesjugendkonvente in dem Papier. Insbesondere warnt der Text vor Musik als „Einstiegsdroge“ in die rechtsextreme Szene. Auch kämen Kleidung und Accessoires eine immer größere Bedeutung bei der rechtsextremen Identitätsstiftung zu.

Das Impulspapier ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus. Durch die Begleitung und Unterstützung des Experten David Begrich vom Verein Miteinander e.V. analysiert das Papier in drei Abschnitten die aktuelle Lage in Mitteldeutschland. Die Erklärung stellt die gesellschaftliche und theologische Position der Landesjugendkonvente gegen Rechtsextremismus heraus und fordert von Kirche, Politik und Gesellschaft einen sensibleren Umgang gegenüber einer rechtsextremen Ideologie.

Hintergrund:
Die Landesjugendkonvente der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland sind die jugendpolitischen Vertretungen der ehrenamtlichen evangelischen Jugend in der EKM. Die Mitglieder werden jeweils aus den Kirchenkreisen delegiert. Im Zuge des Vereinigungsprozesses tagen die Landesjugendkonvente halbjährlich. Aktuell wird der Zusammenschluss beider Landesjugendkonvente beraten.

Hinweis an die Redaktionen:
Den Wortlaut des gesamten Positionspapieres als pdf-Datei: Impulspapier_rechts_ljk.pdf

Bei Rückfragen: Jacob Beuchel (Mitglied des Landesjugendkonventes), 0176/61282623