PM 111 | 25.10.2008
Pilgerreise Mit Luther unterwegs hat begonnen

Pilgerreise "Mit Luther unterwegs" hat begonnen
313 Kilometer Weg durch drei Bundesländer / Mitläufer sind willkommen

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Pilgerreise "Mit Luther unterwegs" begonnen. ... Wanderer sind heute morgen um 7.30 Uhr am Erfurter Augustinerkloster losgelaufen. Die Gruppe ist buntgemischt vom 3-jährigen Kind bis zum 72-jährigen Rentner. Begleitet wird sie von einem Pferdefuhrwerk mit Planwagen. In der Lutherkirche Erfurt läutete für die Pilger die Lutherglocke und sie waren zur Morgenandacht eingeladen. Zum Abschluss wurde ein "Luther-Beutel" mit Wegzehrung vom Kirchturm herabgelassen und unter dem Geläut des Luther-Liedes "Ein feste Burg ist unser Gott" verließ die Gruppe die Stadt. Nächster Halt war der Lutherstein bei Stotternheim. Hier hatte Luther am 2. Juli 1505 in einem Unwetter seinen Klostereintritt geschworen, falls er überleben sollte. Danach ist er Mönch in Erfurt geworden.

Solche Bezüge zu Luther werden den Pilgern oft begegnen -- schließlich erinnern sie an die gleiche Reise Luthers vor 500 Jahren. Auf Anweisung von Johann von Staupitz war der Augustinermönch von Erfurt nach Wittenberg aufgebrochen, um dort den Universitäts-Lehrstuhl für Moralphilosophie zu übernehmen.

Zwölf Tage sind die Pilger unterwegs, am 31. Oktober sollen sie zu den Reformationsfeiern in Wittenberg eintreffen. Der 313 Kilometer lange Weg geht durch die drei Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die täglichen Etappen von etwa 20 bis 30 Kilometern führen größtenteils über Rad- und Feldwege, wobei eine Teilstrecke zum Ökumenischen Pilgerweg gehört. Nach der Nachmittagsrast am Schloss Ettersburg werden die Pilger heute Abend in Weimar erwartet. Die Jakobsgemeinde hat einen Gemeindeabend zum Thema "Luther und Weimar" organisiert. Morgen führt der Weg nach Eckartsberga.

Zur Stammgruppe gehören 50 Pilger. Für Tagestouren schließen sich Einzelpersonen sowie Gruppen an. Die Pilger kommen hauptsächlich aus dem Gebiet der EKM. Es sind aber auch Teilnehmer aus dem restlichen Bundesgebiet dabei, und sogar aus Belgien hat sich ein Ehepaar angemeldet. Die Kirchen am Weg sind Pilgerstationen. Die Gemeinden laden zu Konzerten, Andachten, Ausstellungen, Vorträgen, Führungen und Diskussionsrunden ein. Außerdem bewirten sie die Wanderer. Übernachtet wird in einfachen Pilgerquartieren, auf Matratzen im Gemeinderaum oder auf Wunsch in Pensionen und Hotels.

Die Pilgerreise ist die Startaktion der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) in die Luther-Dekade. Das Ziel: Die Menschen aus der neuen Kirche in Mitteldeutschland sollen sich kennen lernen und miteinander ins Gespräch kommen. Den Mittelpunkt bildet die Diskussion darüber, was Luther uns heute zu sagen hat und was evangelisch ist. Auf dem Weg werden 9,5 neue Thesen erarbeitet. Am Reformationstag sollen sie in Wittenberg auf dem Markt verkündet werden.

Hinweis an die Redaktionen: Wir bitten Sie um einen Hinweis darauf, dass Besucher an allen Haltepunkten herzlich willkommen sind sowie Wegstrecken mitpilgern können.

Die Reiseroute im Internet: www.ekmd-online.de

Bei Rückfragen: Franziska Schreiber, 0170-1017256