PM 35 | 23.03.2006
Landesjugendpfarrerin zu TV Reihe Unsere Zehn Gebote

„Ein interessantes Angebot für Kinder und deren Eltern“

Die zehn Gebote, eines der ältesten Regelwerke der Menschheit, ist Bestandteil einer neuen TV-Reihe für Kinder. Am 26. März startet im Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKa) die Serie „Unsere Zehn Gebote“. Die wöchentliche Reihe zeigt die Bedeutung der Jahrtausende alten Gebote für den Kinderalltag von heute. „Unsere Zehn Gebote“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das unter anderem auch von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unterstützt wird.

„Viele Mädchen und Jungen können mit dem Begriff ‚Die Zehn Gebote’ gar nichts mehr anfangen. Das ist schade. Denn es handelt sich dabei nicht nur um Geschichtswissen, sondern um wichtige Richtlinien, die auch heute tragfähige Eckpfeiler für das Leben unserer Gesellschaft bilden“, sagt Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Kirchenprovinz Sachsen. „Schön, dass sich ARD und ZDF der Sache angenommen haben. Ein interessantes Angebot für Kinder und deren Eltern.“

Begleitet wird die neue Reihe im KiKa – jede Folge hat eine Länge von 15 Minuten – durch das Online-Angebot www.unsere-zehn-gebote.de. Die Website bietet Filmausschnitte zur TV-Serie, Grundlegendes zu den Zehn Geboten und Zusatzmaterial wie Links oder Online-Spiele. Die Kinderseite wird ergänzt durch weiterführende Informationen für Erwachsene. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer können von den dort angebotenen Arbeitshilfen profitieren, zu denen Hinweise zu den Zehn Geboten in verschiedenen Kunstgattungen oder detaillierte Arbeitsmaterialien für unterschiedliche Altersgruppen gehören.

Am 26. März wird um 10.50 Uhr die erste Folge der Serie „Unsere Zehn Gebote“ ausgestrahlt. Hauptdarsteller sind ein Mädchen und ihr Hund. Die elfjährige Marie kommt mit ihren Eltern in eine neue Stadt und sucht Anschluss in den Freundeskreis von Lilly. Um in ihre Gruppe hinein zu kommen, liefert Marie sogar ihren geliebten Hund Amos aus. Die Internetseite bietet weiterführende Informationen zum biblischen Gebot „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“. Mit dem Wissen um Gottes Beistand sind die Menschen frei von anderen Bindungen: „Du musst dich nicht von anderen abhängig machen oder abhängig machen lassen“, erklärt der Begleittext.

Magdeburg, 23. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen