PM 34 | 23.03.2006
Pfarrer sammelt 200 Unterschriften gegen Rechtsextremismus

„Rechtsextremismus ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft“

Mehr als 200 Stimmen hat der evangelische Pfarrer Jens Walther aus Garlipp (Altmark) für seine Initiative „gegen rechtes Gedankengut“ gesammelt. Anfang März startete der 49-jährige Theologe im Landkreis Stendal eine Unterschriftenaktion anlässlich der Plakatkampagne rechter Parteien zu den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt.

„Rechtsextremismus ist eine Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft. Das zeigen nicht zuletzt die Ereignisse von Pömmelte oder Halberstadt“, sagt Pfarrer Jens Walther. „Wir brauchen in Sachsen-Anhalt mehr Einrichtungen wie den ‚Verein Miteinander’. Der neue Landtag und die zukünftige Landesregierung sollten solche Initiativen stärker fördern.“

An der Unterschrifteninitiative des Altmärker Pfarrers beteiligten sich außerdem viele Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen aus weiteren Regionen in Sachsen-Anhalt. Am morgigen Donnerstag wird Jens Walther das Sammlungsergebnis aus dem Landkreis Stendal persönlich an den Landtagspräsidenten Prof. Dr. Adolf Spotka aushändigen (23.03.). Außerdem wird eine große Zahl von weiteren Unterschriftenlisten aus den übrigen sachsen-anhaltischen Regionen in dieser Woche per Post an den Landtag zugestellt werden.

Hinweis für Redaktionen:
Die Übergabe des Ergebnisses der Unterschriftenaktion findet am 23. März um 9 Uhr im Büro des Landtagspräsidenten statt. Zur Berichterstattung sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Bei Rückfragen: Pfarrer Jens Walther (39579 Garlipp), 039324/453, jawa0513@T-Online.de.

Magdeburg, 22. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen