Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Merseburger Superintendentin wird Oberkirchenrätin

Merseburger Superintendentin wird Oberkirchenrätin
Annette-Christine Lenk wird neue Personaldezernentin in Oldenburg

Die Merseburger Superintendentin Annette-Christine Lenk wird zum 1. April 2009 neue Personaldezernentin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die 48-jährige Theologin wurde am Wochenende von der Oldenburger Synode in Rastede mit 32 der abgegebenen 57 Stimmen zur theologischen Oberkirchenrätin gewählt. Für die Stelle, die auf zehn Jahre befristet ist, gab es 43 Bewerbungen.

„Ich freue mich sehr für Anette Lenk und die Kirche in Oldenburg“, sagt Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, Personaldezernent im Kirchenamt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland. „Gleichzeitig bedauere ich für unsere Kirche, dass uns so eine herausragende und profilierte Leitungsperson verloren geht“, so Frühwald. Zum ersten Mal wechsle eine Frau einer ostdeutschen Landeskirche in ein Führungsamt einer westdeutschen Kirche.

Für die Nachfolge der Superintendentenstelle im Kirchenkreis Merseburg wird in Abstimmung mit der Kreissynode zeitnah eine Wahlkommission einberufen.

Zur Person:
Annette-Christine Lenk ist seit 1998 Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Merseburg. Die 48-Jährige stammt aus Berlin. Nach ihrem Facharbeiterabschluss als Elektromonteurin und dem Abitur studierte sie an der Humboldt-Universität Theologie. Ihre erste Pfarrstelle trat sie in der Kirchengemeinde Hohenweiden in Halle an. Später wechselte sie nach Merseburg, wo sie auch Studenten- und Hochschulpfarrerin war. Darüber hinaus engagierte sie sich unter anderem im Bereich der Krisenintervention, der Notfallseelsorge und der Polizeiseelsorge sowie beim „Runden Tisch für Friedfertigkeit und Demokratie im Saalekreis“. Von 1995 bis 2005 war sie Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Anette-Christine Lenk ist verheiratet und hat vier Kinder.

Bei Rückfragen: Dr. Christian Frühwald, 0391/53 46 126

Artikel teilen