PM 139 | 25.11.2008
Ökumenischer SMS Kalender regt zum Nachdenken an

Sinn und Unsinn im Advent
Ökumenischer SMS-Kalender regt zum Nachdenken an

Um Jugendliche zum Nachdenken über den Sinn und manchen Unsinn der Adventszeit anzuregen, gibt es auch in diesem Jahr die Aktion „SMS im Advent“. Zum ersten Mal bieten die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Landeskirche Anhalts und das Bistum Magdeburg den kostenlosen Adventskalender gemeinsam an. Dabei rechnen sie wegen des großen Zuspruchs in vergangenen Jahren mit rund 3000 Interessierten. Allerdings mussten die Anbieter die Grenze aus finanziellen Gründen bei 2700 Teilnehmern ziehen.

Jugendpfarrer Stefan Hansch vom Bistum Magdeburg freut sich, dass die Aktion diesmal ökumenisch stattfindet: „Es ist gut, dass wir Christen verschiedener Kirchen hier zusammen arbeiten. Uns geht es ja im Grunde um ein und dieselbe Sache und da ist es gut und hilfreich, wenn wir unsere Gemeinsamkeiten auch einmal deutlich zeigen.“

Wer sich rechtzeitig angemeldet hat, bekommt während der gesamten Adventszeit vom 30. November bis zum Heiligen Abend täglich eine Kurznachricht zum Thema „Weihnachten“ auf sein Funktelefon. Die Nachricht wird Werktags gegen 7.30 Uhr und am Wochenende gegen 10 Uhr gesendet. Mit wenigen Worten soll die SMS zum Nachdenken über die Advents- und Weihnachtszeit anregen und den Jugendlichen die Frohe Botschaft der Menschwerdung Gottes und deren Bedeutung für sie nahe bringen.

Interessierte können sich bis zum 29. November von ihrem Mobiltelefon aus anmelden. Dafür genügt eine SMS mit dem Kennwort „Advent“ an die Nummer 01 70 - 3 26 08 10.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.smsimadvent.de.

Bei Rückfragen: Gernot Quasebarth, 01 79/ 4 50 53 69