PM 57 | 29.06.2005
Ministerpräsident beim Eröffnungsgottesdienst zum Sachsen-Anhalt-Tag

Ein Kirchendorf zwischen Dom und Kathedrale mit über 1.300 Akteuren

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird der diesjährige Sachsen-Anhalt-Tag in Magdeburg am 1. Juli eröffnet. An der Feier, die um 14.30 Uhr in der Kathedrale St. Sebastian beginnt, nehmen auch Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und Landtagspräsident Prof. Dr. Adolf Spotka teil. Die Predigt hält der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack. Weitere Mitwirkende sind Dr. Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg, und Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Landeskirche Anhalts. Im Anschluss an den Eröffnungsgottesdienst zum Landesfest besuchen der Regierungschef und die leitenden Geistlichen Sachsen-Anhalts die Veranstaltungsmeile der Kirchen, das Kirchendorf.

Mit über 1.300 Mitwirkenden beteiligen sich die Kirchen beim diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag. Anlässlich des Landesfestes präsentieren sich zwischen Dom und Kathedrale Gemeinden, Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen an rund 60 Ständen. Organisatoren des Kirchendorfs sind das Bistum Magdeburg, die Kirchenprovinz Sachsen und der Arbeitskreis Christen in Magdeburg (CIMD). Zum CIMD gehören die evangelischen, freikirchlichen und katholischen Gemeinden der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt.

Das Kirchendorf ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Während es am Breiten Weg Info-Stände zu den Themen Ökumene und Dritte Welt gibt, präsentieren sich Verbände wie Diakonie, Caritas, Kolping und Malteser rund um die Kathedrale in der Max-Josef-Metzger-Straße. Die evangelischen, freikirchlichen und katholischen Kirchengemeinden Magdeburgs haben ihren Standort in der Lothar-Kreyssig-Straße. Die Angebote für Kinder und Jugendliche sind vor dem Westportal des Doms platziert. Dort findet am Samstag auch das Straßenfußballturnier "Kick it" von Caritas und Hyundai für Kinder zwischen sechs und acht Jahren statt. Auf der Kirchenbühne an der Ecke "Breiter Weg – Danzstraße" gibt es Theaterstücke, Konzerte und Podiumsdiskussionen. Ebenfalls besucht werden können Dom und Kathedrale. Dort finden unter anderem Ausstellungen und Kirchenführungen statt.

Im Anhang zu dieser Pressemitteilung ist das Programm im Kirchendorf zum Sachsen-Anhalt-Tag, der vom 1. bis 3. Juli 2005 in Magdeburg stattfindet, zusammengestellt.

Magdeburg und Dessau, 27. Juni 2005

Veranstaltungen im Kirchendorf